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Buch-Autoren, einflussreich, berühmt oder umstritten

Gustave Flaubert

Seite 10
L'Éducation Sentimentale: Gustave Flaubert - Herausgeber: Karl Menos Gustave Flaubert

L'Éducation Sentimentale: Gustave Flaubert

Herausgeber: Karl Menos
Autor: Gustave Flaubert

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Œuvres complètes: 1863-1874 (4) - Herausgeber: Gisèle Séginger Gustave Flaubert Mitwirkende: Philippe Dufour, Roxane Martin

Œuvres complètes: 1863-1874 (4)

Herausgeber: Gisèle Séginger
Autoren: Gustave Flaubert
Mitwirkende: Philippe Dufour, Roxane Martin

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Madame Bovary - Gustave Flaubert

Madame Bovary

Autor: Gustave Flaubert

Taschenbuch
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Balkan Express I Basierend auf einer wahren Begebenheit I Ein Road Movie in Buchform – auf den Spuren der Wahrheit: Nach einer wahren Begebenheit - Markus Posset, Quinton Aaron

Balkan Express I Basierend auf einer wahren Begebenheit I Ein Road Movie in Buchform – auf den Spuren der Wahrheit: Nach einer wahren Begebenheit

Autoren: Markus Posset, Quinton Aaron

Taschenbuch
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The Cambridge Centenary Ulysses: The 1922 Text with Essays and Notes - Herausgeber: Catherine Flynn James Joyce

The Cambridge Centenary Ulysses: The 1922 Text with Essays and Notes

Herausgeber: Catherine Flynn
Autor: James Joyce

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Réussir son Bac de français 2024 : Analyse de Madame Bovary de Gustave Flaubert - Gustave Flaubert

Réussir son Bac de français 2024 : Analyse de Madame Bovary de Gustave Flaubert

Autor: Gustave Flaubert

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The Family Idiot: Gustave Flaubert, 1821–1857, An Abridged Edition: Gustave Flaubert, 1821–1857 - Herausgeber: Joseph S. Catalano Jean-Paul Sartre Übersetzer: Carol Cosman

The Family Idiot: Gustave Flaubert, 1821–1857, An Abridged Edition: Gustave Flaubert, 1821–1857

Herausgeber: Joseph S. Catalano
Autor: Jean-Paul Sartre
Übersetzer: Carol Cosman

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Gabriel: Ein Dialogroman. Reclams Klassikerinnen - George Sand Nachwort: Walburga Hülk Übersetzer: Elsbeth Ranke

Gabriel: Ein Dialogroman. Reclams Klassikerinnen

Autor: George Sand
Nachwort: Walburga Hülk
Übersetzer: Elsbeth Ranke

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Réussir son Bac de français 2024 : Analyse de L'Éducation sentimentale de Gustave Flaubert - Gustave Flaubert

Réussir son Bac de français 2024 : Analyse de L'Éducation sentimentale de Gustave Flaubert

Autor: Gustave Flaubert

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Réussir son Bac de français 2023: Analyse de Madame Bovary de Gustave Flaubert - Gustave Flaubert

Réussir son Bac de français 2023: Analyse de Madame Bovary de Gustave Flaubert

Autor: Gustave Flaubert

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Madame Bovary. Sitten in der Provinz - Gustave Flaubert

Madame Bovary. Sitten in der Provinz

Gustave Flaubert

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Den meisten ist die Tragödie der Madame B. wohl bekannt, einige wollen sie wieder lesen, manche haben, aus welchen Gründen auch immer, noch nichts von ihr gehört und viele waren bis jetzt zu jung, um sie zu kennen. Flauberts Werk zählt zu den zeitlosen Klassikern, die wegen ihrer nicht abreißenden Aktualität immer wieder aufgelegt werden. Bücher, die über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte für gut gehalten werden, haben viele Ebenen, auf denen man sie lesen, verstehen und interpretieren kann. Madame Bovary gehört dazu. Kritiker und Literaturwissenschaftler befinden sich, was die Analyse des Mythos Emma Bovary betrifft, schon immer im Widerstreit. Auch das zeichnet ein universales Werk aus. Es läßt sich in keine Schublade stecken. Wer war Madame Bovary? War sie ein Opfer ihrer Umwelt oder ein Opfer ihrer selbst? War sie sehr einfältig oder besonders gerissen? Was macht Madame für viele noch heute so faszinierend? Vielleicht ist das nicht abreißende Interesse mit den unendlichen Interpretationsmöglichkeiten ihres Charakters und ihres Schicksals zu erklären oder mit den vielen Spekulationsmöglichkeiten über das, was vermeidbar gewesen wäre und das, was unvermeidbar war. Nachdenklich macht auf jeden Fall die Gegenüberstellung von verschiedenen Personen zur gleichen Zeit und am gleichen Ort: während die einen ihren Aufstieg erleben, müssen die anderen unaufhaltsam ihrem Niedergang ins Auge blicken. Madame Bovary ist eine Tochter aus bürgerlichem Hause, die mit einem einigermaßen erfolgreichen Landarzt verheiratet wird. Voller Illusionen und großer Mädchenträume stürzt sie sich in die Ehe, die sie bald bitter enttäuscht. Nachdem sich die Liebesgefühle für ihren angetrauten Mann als oberflächlich und flüchtig erweisen, macht sich statt Leidenschaft, Anbetung und wahrer Liebe nur eine unerträgliche Leere in ihrem Herzen breit. Nicht mal Luxus ist ihr beschert. Ihr Mann arbeitet von morgens bis spät abends, um ihren mäßigen Lebensstandard aufrecht erhalten zu können. Emma Bovary flüchtet sich in lebensferne Romane und durchlebt in Abständen Phasen von Hysterie. Später stürzt sie sich in heimliche Liebesaffären, von denen sie sich ein ewig andauerndes Glück erhofft. Nebenbei versucht sie ihren bohrenden Lebenshunger mit dem Kauf kostbarer Teppiche, wertvoller Möbel und edler Stoffe zu stillen, wobei sie maßlos über ihre Verhältnisse lebt. Emma begreift nicht, daß die Leidenschaft trotz ihrer berauschenden Höhepunkte ein hartes Brot ist, von dem allein man nicht existieren kann. So muß sie am Ende für ihr blindes Umherirren und ihre verzweifelten Ausschweifungen teuer bezahlen. Gustave Flaubert zählt zu den größten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts, wie auch George Sand, die etliche Romane unter ihrem männlichen Pseudonym veröffentlichte. Die beiden verband eine siebzehnjährige Freundschaft, in der Flaubert seiner Freundin oft durch Briefe über den Fortgang seines Werkes berichtet. Er beneidet Sand dafür, wie sie Nacht für Nacht ihre Romane einfach, ohne die Feder abzusetzen, auf das Papier niedergießt, während er in minutiöser Kleinarbeit jedes einzelne Wort unzählige Male abwägt, bevor er es gelten läßt. Immerhin, diese akribische Kleinarbeit hat sich gelohnt. Es ist ein Meisterwerk entstanden. Eventuell könnte die Sprache des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wie Flaubert sie verwendet, in den Ohren des einen oder anderen Lesers etwas ungewohnt klingen, aber das ist Geschmackssache. Eher hebt sie die Atmosphäre der Zeit hervor, in der Madame B. gelebt und gelitten hat. Das Thema bleibt brennend: Befreiung oder Untergang? Selbstverwirklichung oder Unterwerfung ? Welcher Pfad wurde an den Scheidewegen des Lebens jeweils eingeschlagen, der Richtige oder der Falsche? Wo liegen die persönlichen Fehler, wo die der Umwelt? Kurz: Wieviel Einfluß hat der Mensch auf seinen Charakter und sein Schicksal? Die Geschichte der Madame Bovary läßt viele Antworten zu. Für jeden eine. --Daphne Großmann

Madame Bovary

Madame Bovary

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Den meisten ist die Tragödie der Madame B. wohl bekannt, einige wollen sie wieder lesen, manche haben, aus welchen Gründen auch immer, noch nichts von ihr gehört und viele waren bis jetzt zu jung, um sie zu kennen. Flauberts Werk zählt zu den zeitlosen Klassikern, die wegen ihrer nicht abreißenden Aktualität immer wieder aufgelegt werden. Bücher, die über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte für gut gehalten werden, haben viele Ebenen, auf denen man sie lesen, verstehen und interpretieren kann. Madame Bovary gehört dazu. Kritiker und Literaturwissenschaftler befinden sich, was die Analyse des Mythos Emma Bovary betrifft, schon immer im Widerstreit. Auch das zeichnet ein universales Werk aus. Es läßt sich in keine Schublade stecken. Wer war Madame Bovary? War sie ein Opfer ihrer Umwelt oder ein Opfer ihrer selbst? War sie sehr einfältig oder besonders gerissen? Was macht Madame für viele noch heute so faszinierend? Vielleicht ist das nicht abreißende Interesse mit den unendlichen Interpretationsmöglichkeiten ihres Charakters und ihres Schicksals zu erklären oder mit den vielen Spekulationsmöglichkeiten über das, was vermeidbar gewesen wäre und das, was unvermeidbar war. Nachdenklich macht auf jeden Fall die Gegenüberstellung von verschiedenen Personen zur gleichen Zeit und am gleichen Ort: während die einen ihren Aufstieg erleben, müssen die anderen unaufhaltsam ihrem Niedergang ins Auge blicken. Madame Bovary ist eine Tochter aus bürgerlichem Hause, die mit einem einigermaßen erfolgreichen Landarzt verheiratet wird. Voller Illusionen und großer Mädchenträume stürzt sie sich in die Ehe, die sie bald bitter enttäuscht. Nachdem sich die Liebesgefühle für ihren angetrauten Mann als oberflächlich und flüchtig erweisen, macht sich statt Leidenschaft, Anbetung und wahrer Liebe nur eine unerträgliche Leere in ihrem Herzen breit. Nicht mal Luxus ist ihr beschert. Ihr Mann arbeitet von morgens bis spät abends, um ihren mäßigen Lebensstandard aufrecht erhalten zu können. Emma Bovary flüchtet sich in lebensferne Romane und durchlebt in Abständen Phasen von Hysterie. Später stürzt sie sich in heimliche Liebesaffären, von denen sie sich ein ewig andauerndes Glück erhofft. Nebenbei versucht sie ihren bohrenden Lebenshunger mit dem Kauf kostbarer Teppiche, wertvoller Möbel und edler Stoffe zu stillen, wobei sie maßlos über ihre Verhältnisse lebt. Emma begreift nicht, daß die Leidenschaft trotz ihrer berauschenden Höhepunkte ein hartes Brot ist, von dem allein man nicht existieren kann. So muß sie am Ende für ihr blindes Umherirren und ihre verzweifelten Ausschweifungen teuer bezahlen. Gustave Flaubert zählt zu den größten Schriftstellern des 19. Jahrhunderts, wie auch George Sand, die etliche Romane unter ihrem männlichen Pseudonym veröffentlichte. Die beiden verband eine siebzehnjährige Freundschaft, in der Flaubert seiner Freundin oft durch Briefe über den Fortgang seines Werkes berichtet. Er beneidet Sand dafür, wie sie Nacht für Nacht ihre Romane einfach, ohne die Feder abzusetzen, auf das Papier niedergießt, während er in minutiöser Kleinarbeit jedes einzelne Wort unzählige Male abwägt, bevor er es gelten läßt. Immerhin, diese akribische Kleinarbeit hat sich gelohnt. Es ist ein Meisterwerk entstanden. Eventuell könnte die Sprache des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wie Flaubert sie verwendet, in den Ohren des einen oder anderen Lesers etwas ungewohnt klingen, aber das ist Geschmackssache. Eher hebt sie die Atmosphäre der Zeit hervor, in der Madame B. gelebt und gelitten hat. Das Thema bleibt brennend: Befreiung oder Untergang? Selbstverwirklichung oder Unterwerfung ? Welcher Pfad wurde an den Scheidewegen des Lebens jeweils eingeschlagen, der Richtige oder der Falsche? Wo liegen die persönlichen Fehler, wo die der Umwelt? Kurz: Wieviel Einfluß hat der Mensch auf seinen Charakter und sein Schicksal? Die Geschichte der Madame Bovary läßt viele Antworten zu. Für jeden eine. --Daphne Großmann

Briefe an Zeit- und Zunftgenossen - Flaubert Gustave

Briefe an Zeit- und Zunftgenossen

Flaubert Gustave

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- Enthält Briefe an Maxime Ducamp, Louis Bouilhet, Theophile Gautier, Charles Baudelaire, Edmonde & Jules de Goncourt, Sainte-Beuve, Michelet, George Sand, Henri Taine, Leconte de Lisle, Ernest Renan, Emile Zola und Guy de Maupassant.

Seitensprünge, 1 Cassette

Seitensprünge, 1 Cassette

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Liebe, die echte, aber auch die eingebildete kann viel bewirken. Die hier vorgetragenen sechs Liebesgeschichten beschäftigen sich alle mit der Magie der Liebe. Verboten, korrekt, imaginär und flüchtig, in welcher Form sie auftritt ist einerlei, immer sorgt sie für Aufregung und Tumult. Anregend-.entspannende Unterhaltung! . Die Unruhe und Aufregung, die eine verbotene Liebe erzeugen kann, wird von Anton Tschechow in "Rendezvous in der Sommerfrische" wunderbar plastisch beschrieben. Ein kleiner Brief mit dem Liebesgeständnis einer jungen Blondine und der Bitte um ein Rendezvous bringt den verheirateten Pawel Iwanitsch ziemlich durcheinander. Stündlich frisst sich die Begierde, zumindest zu wissen, wer denn die Schöne ist, mehr in Pawels Existenz. Peter Heusch trägt mit seiner wandlungsfähigen Stimme den inneren Kampf des Protagonisten treffend vor. . "Das Tagebuch der Redegonds" thematisiert die Macht der Liebe, auch wenn sie nur eingebildet ist. Arthur Schnitzler (siehe seine "Traumnovelle") gilt als Meister und Kenner der Grenzgebiete zwischen Realität und Traum, Phantasie und Wirklichkeit. Das Stück, das Helmut Wöstmann hier vorträgt, spielt mit der Macht des Unbewussten. Denn alle Liebeserlebnisse, die der Erzähler sich eingebildet hat, liest er im Tagebuch seiner Angebeteten. Er stellt sich dem Ehemann, duelliert sich und wird mitten ins Herz getroffen. Diese unerhörte Geschichte, die der Protagonist einem Bekannten nachts auf einer Parkbank erzählt, wird durch das abrupte Verschwinden des Erzählers nach Beendigung seiner Geschichte noch gesteigert. Ein verwirrendes Rätsel bleibt am Ende: Wer wurde in dem Duell um Redegond erschossen? Ist sie tot oder mit einem jüngeren Geliebten auf und davon? . Zu welchen Blendungen die Liebe bzw. die Eifersucht fähig ist, zeigt Frank Wedekind in "Die Schutzimpfung". Als Mittel den Ehemann gegen Eifersucht zu feien, kann man die Schutzimpfung einsetzen, indem man dem Ehemann immer wieder versichert, man würde in einen anderen Mann verliebt sein, der würde einen aber verschmähen. Diese "psychologische Kuriosität" geht in ihren Auswirkungen unvorstellbar weit .. Manfred Schradi liest die Geschichte in klassischer Erzählsituation: ein älterer Herr erzählt seinen Freunden von seinen leichtfertigen Abenteuern, die er heute selbstverständlich bereut! Lesungen, Spieldauer: ca. 74 Minuten, 1 MC. Mit Booklet. Auch als CD erhältlich. -- culture.text

Briefe an George Sand

Briefe an George Sand

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