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Thomas Mann

Seite 10
Leiden und Größe der Meister - Thomas Mann Nachwort: Peter de Mendelssohn

Leiden und Größe der Meister

Autor: Thomas Mann
Nachwort: Peter de Mendelssohn

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Tagebücher 1937-1939 - Thomas Mann Herausgeber: Peter de Mendelssohn

Tagebücher 1937-1939

Autor: Thomas Mann
Herausgeber: Peter de Mendelssohn

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Der letzte Mohikaner - James Fenimore Cooper Erich Räuker Verlag: Weltenton

Der letzte Mohikaner

Autor: James Fenimore Cooper
Erzähler: Erich Räuker
Verlag: Weltenton

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Der Mann Moses, ein historischer Roman: Das Manuskript von 1934 - Herausgeber: Thomas Gindele Sigmund Freud Hauptdarsteller: Michel Fagard

Der Mann Moses, ein historischer Roman: Das Manuskript von 1934

Herausgeber: Thomas Gindele
Autor: Sigmund Freud
Hauptdarsteller: Michel Fagard

Taschenbuch
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Späte Erzählungen 1919-1953: Text - Thomas Mann

Späte Erzählungen 1919-1953: Text

Autor: Thomas Mann

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Die Bibliothek der verlorenen Bücher - Alexander Pechmann

Die Bibliothek der verlorenen Bücher

Autor: Alexander Pechmann

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The Magic Mountain & Death in Venice & Doctor Faustus (Grapevine Classic Books) - Thomas Mann

The Magic Mountain & Death in Venice & Doctor Faustus (Grapevine Classic Books)

Autor: Thomas Mann

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Die Sommerhäuser der Dichter: Wo die schönste Zeit des Jahres verbracht wurde – von Ausschweifungen, gelungenen Werken und einem ewigen Sternenhimmel (CORSO) - Herausgeber: Thomas Lardon Gustav Seibt, Sonja Zekri, Reinhard J. Brembeck, Ulrike Nimz, Nicolas Freund, Thomas Steinfeld, Peter Richter, Alexander Menden, Silke Bigalke, Tim Neshitov, Joseph Hanimann, Jens Bisky, Hans-Josef Küpper, Mara Delius, Thomas Lardon, Volker Michels

Die Sommerhäuser der Dichter: Wo die schönste Zeit des Jahres verbracht wurde – von Ausschweifungen, gelungenen Werken und einem ewigen Sternenhimmel (CORSO)

Herausgeber: Thomas Lardon
Autoren: Gustav Seibt, Sonja Zekri, Reinhard J. Brembeck, Ulrike Nimz, Nicolas Freund, Thomas Steinfeld, Peter Richter, Alexander Menden, Silke Bigalke, Tim Neshitov, Joseph Hanimann, Jens Bisky, Hans-Josef Küpper, Mara Delius, Thomas Lardon, Volker Michels

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Tagebücher - Herausgeber: Peter de Mendelssohn, Inge Jens Thomas Mann

Tagebücher

Herausgeber: Peter de Mendelssohn, Inge Jens
Autor: Thomas Mann

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Stockhausen: Der Mann, der vom Sirius kam: Die Biografie über einen Pionier der elektronischen Musik - Thomas von Steinaecker David von Bassewitz

Stockhausen: Der Mann, der vom Sirius kam: Die Biografie über einen Pionier der elektronischen Musik

Autor: Thomas von Steinaecker
Illustrator: David von Bassewitz

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Tonio Kröger. 2 Cassetten. Erzählung

Tonio Kröger. 2 Cassetten. Erzählung

Hörkassette
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Thomas Manns "Lieblingskind", die Novelle Tonio Kröger, jene Geschichte des Lübecker Bürgersohnes, der durch die Kunst aus seinen heimatlichen Verhältnissen ausbricht, bevor er in einer Rückwendung zum Norden die Einlösung seiner Sehnsüchte erfährt, diese herausragende literarische Selbst- und Sinnsuche, liegt hier als Hörbuch vor. Ein wohl singulärer Fall: Hier spricht die Stimme des 19. Jahrhunderts im Original zum heutigen Hörer ?- es liest Thomas Mann selbst aus seiner frühen, zwischen 1899 und 1903 entstandenen Novelle. Aufgezeichnet wurde die Lesung 1955, wenige Wochen vor seinem Tod. Es ist die Stimme des alten Thomas Mann, welche der Lesung eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre verleiht ?- und manchmal die Frage aufwirft, wie eine solche Erzählung von einem jungen Autor überhaupt geschrieben werden konnte. Nur manchmal, wenn Thomas Mann Äußerungen oder Gedanken der jungen Figuren liest, kann seine Stimme unpassend wirken. Der Lesestil des Autors eröffnet dem Leser neue Perspektiven am Text oder ruft bereits Bekanntes verstärkt ins Bewußtsein. Der Name der Hauptfigur beispielsweise, "dieser aus Süd und Nord zusammengesetzte Klang", zerfällt erst in der Aussprache des aus Lübeck stammenden Autors in zwei Elemente aus völlig verschiedenen Klangwelten ?- die wiederum auf Tonio Krögers zentralen Zwiespalt zwischen nordisch-patrizischem Bürgertum und südlichem Künstlertum verweisen. Der behutsame Vortrag wertet jedes einzelne Wort auf; außergewöhnlicher Rhythmus oder extravagante Betonungen nähern den Prosatext der Lyrik an. Lesend macht der Autor dem Hörer Tonio Kröger als Wortkunstwerk bewußt. Welche Dynamik z.B. dem allerersten Satz innewohnt, mit welch zwingender Prägnanz der Einsatz der Novelle zu überraschen weiß, das muß man gehört haben ?- nicht nur als Thomas-Mann-Liebhaber: "Die Wintersonne stand nur als armer Schein, milchig und matt hinter Wolkenschichten über der engen Stadt.". Mann trägt seinen Text nicht nur vor, er zelebriert ihn. Für die 66 Seiten der Novelle benötigt er dreieinhalb Stunden. Unmöglich kann die magische Spannung so lange gehalten werden: Wer versucht, das ganze Buch auf einmal durchzuhören, verpaßt den Reiz dieser ungeheuren Intensität. --Jan-Arne Sohns

Die ohnmächtige Supermacht: Warum die USA die Welt nicht regieren können

Die ohnmächtige Supermacht: Warum die USA die Welt nicht regieren können

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Dass die Vereinigten Staaten von Amerika als einzige verbliebene Supermacht derzeit die Bühne der Weltpolitik beherrschen, steht außer Frage. Doch wohin führt ihr Weg? Erstreben sie die Errichtung eines neuen Empire? Und könnte es ihnen gar gelingen, die Welt gleichsam als globaler Leviathan zu regieren?. Mit einem ganz entschiedenen Ja auf die erste und einem ebenso entschiedenen Nein auf die zweite Frage meldet sich Michael Mann in der Debatte um die zukünftige weltpolitische Rolle der USA zu Wort. Allein schon den Versuch, ein neues Empire zu errichten, hält er für verhängnisvoll. Und als verhängnisvoll betrachtet es der britisch-amerikanische Soziologe deshalb auch, dass Großbritannien den amerikanischen Hegemon zuletzt so bedingungslos unterstützt hat. Denn "meine beiden Regierungen", schreibt Mann, "bedrohen durch eine beispiellos tolldreiste militaristische Politik den Frieden und die Ordnung der Welt". Der in London, Yale und Cambridge lehrende Autor gesteht gleich zu Beginn, dass ihn die Ereignisse der Gegenwart -- womit er vor allem natürlich den Irak-Krieg und in diesem Zusammenhang das Verhalten der USA gegenüber ihren Verbündeten und der UNO meint -- dazu gebracht haben, "in halsbrecherischer Geschwindigkeit" dieses Buch zu schreiben. Trotzdem wolle er die amerikanische Politik nicht als politischer Aktivist "im Ton moralischer Entrüstung" anprangern, sondern als Wissenschaftler "analysieren und zerpflücken". Aus diesen Worten wird deutlich, dass Mann hier eine gefährliche Gratwanderung unternimmt. Eine Gratwanderung allerdings, die er glänzend besteht!. Angefangen bei der Rüstungspolitik des "militärischen Riesen" über die "ökonomische Trittbrettfahrerei" bis zum Krieg gegen den Terrorismus und die so genannten "Schurkenstaaten" wie zuletzt den Irak wird die Politik der USA Stück für Stück auseinander genommen. Das Scheitern des "neuen Militarismus", der die Probleme der Welt nicht löse, sondern selbst zum Problem werde, hält Mann für unausweichlich. Entgegen den militaristischen Hoffnungen auf zukünftige Allmacht werde die tatsächliche Macht Amerikas Schaden nehmen. Am Ende setzt er seine Hoffnung -- uramerikanisch -- auf die Demokratie und beschließt den zwar mit viel Polemik durchsetzten, gleichwohl klugen und lesenswerten Band mit den Worten: "Zum Glück sind die Vereinigten Staaten eine Demokratie, und eine politische Lösung bietet sich im November 2004. Jagen wir die neuen Militaristen aus dem Amt. Denn sonst wird die Welt die Macht Amerikas weiter mindern", so der Autor. --Andreas Vierecke

Der Zauberberg - Thomas Mann

Der Zauberberg

Thomas Mann

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Wenn irgendwann einmal ein Preis für den besten Buchtitel vergeben werden sollte, würde für mich Thomas Manns Zauberberg ganz oben auf die Liste gehören. Noch bevor ich das Buch gelesen hatte, weckte schon das Wort Neugier auf eine magische Welt. Nun, wer den Zauberberg kennt, weiß, daß dies kein Buch von fremden Feenwelten ist, und doch waltet hier eindeutig Magie. Die erste magische Leistung besteht darin, eine Handlung, die in einem Satz zusammengefaßt werden kann, auf 1.000 Seiten zu packen: Der junge Hamburger Hans Castorp, Sproß einer Patrizierfamilie lebt bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs sieben Jahre in einem Schweizer Luxussanatorium für Lungenkranke, ohne selbst krank zu sein. Die zweite magische Leistung ist Thomas Manns Sprache, die auch in tausend Jahren nichts von ihrer Kraft verloren haben wird. Die dritte magische Leistung ist die Behandlung der Figuren, die alle mehr mehr sind als bloße Protagonisten. Sie sind Exponate ihrer Zeit, jede für sich repräsentiert einen Teil geistigen Lebens in einer Ära, deren Ende sich vollzog während Thomas Mann am Zauberberg saß und schrieb. Die vierte magische Leistung schließlich, die zauberbergigste vielleicht, ist das Spiel mit dem Leser. Oder besser: das Spiel mit der Geschwindigkeit des Lesers. Thomas Mann erreicht, daß dem Leser zehn Minuten Lesen wie eine halbe Stunde Lesen vorkommen, und zwar genau dann, wenn Hans Castorp denkt, er habe eine halbe Stunde geträumt. Wie sich herausstellt, waren es zehn Minuten. Elf Jahre hat Thomas Mann an dem Buch geschrieben, das doch eigentlich nur eine Weiterführung des Themas aus Tod in Venedig sein sollte. Es wurde einer der meist gelesenen deutschen Romane. Zu recht. --Bettina Albert

Der Zauberberg. Roman. - Thomas Mann

Der Zauberberg. Roman.

Thomas Mann

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Wenn irgendwann einmal ein Preis für den besten Buchtitel vergeben werden sollte, würde für mich Thomas Manns Zauberberg ganz oben auf die Liste gehören. Noch bevor ich das Buch gelesen hatte, weckte schon das Wort Neugier auf eine magische Welt. Nun, wer den Zauberberg kennt, weiß, daß dies kein Buch von fremden Feenwelten ist, und doch waltet hier eindeutig Magie. Die erste magische Leistung besteht darin, eine Handlung, die in einem Satz zusammengefaßt werden kann, auf 1.000 Seiten zu packen: Der junge Hamburger Hans Castorp, Sproß einer Patrizierfamilie lebt bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs sieben Jahre in einem Schweizer Luxussanatorium für Lungenkranke, ohne selbst krank zu sein. Die zweite magische Leistung ist Thomas Manns Sprache, die auch in tausend Jahren nichts von ihrer Kraft verloren haben wird. Die dritte magische Leistung ist die Behandlung der Figuren, die alle mehr mehr sind als bloße Protagonisten. Sie sind Exponate ihrer Zeit, jede für sich repräsentiert einen Teil geistigen Lebens in einer Ära, deren Ende sich vollzog während Thomas Mann am Zauberberg saß und schrieb. Die vierte magische Leistung schließlich, die zauberbergigste vielleicht, ist das Spiel mit dem Leser. Oder besser: das Spiel mit der Geschwindigkeit des Lesers. Thomas Mann erreicht, daß dem Leser zehn Minuten Lesen wie eine halbe Stunde Lesen vorkommen, und zwar genau dann, wenn Hans Castorp denkt, er habe eine halbe Stunde geträumt. Wie sich herausstellt, waren es zehn Minuten. Elf Jahre hat Thomas Mann an dem Buch geschrieben, das doch eigentlich nur eine Weiterführung des Themas aus Tod in Venedig sein sollte. Es wurde einer der meist gelesenen deutschen Romane. Zu recht. --Bettina Albert

Klaus Mann zum Gedächtnis

Klaus Mann zum Gedächtnis

Taschenbuch
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Es ist das Verdienst des MännerschwarmSkript Verlages, dass der großen und steigenden Anhängerschaft Klaus Manns nun wieder ein seit seinem Erscheinen "verschollenes" Buch zugänglich gemacht wird. Dank auch des Engagements von Frederic Kroll, der ein leider etwas knapp geratenes Nachwort verfasste und der ebenfalls die sechsbändige Klaus-Mann-Schriftenreihe herausgibt, wird hiermit das historische Gedächtnisbuch zum Angedenken von Klaus Mann und dessen Tod neu aufgelegt. Etliche Schriftstellerkollegen wurden damals -- 1949 -- gebeten, einen Nachruf auf Klaus Mann zu schreiben, und 33 sind in diesem Band versammelt. Von Gottfried Benn, Max Brod und Annette Kolb über Carlo Sforza, Bruno Walter und Otto Basler bis hin zu Christopher Isherwood, Muriel Rykeyser und Upton Sinclair zeigen sich Freunde, Bekannte, Weggefährten und Kollegen von Klaus Mann erschüttert über dessen freiwilligen Tod und verleihen ihrer Trauer, aber auch ihrer Anerkennung angesichts der radikalen Entschlusskraft Manns Ausdruck. Besonders anrührend ist darüber hinaus das Vorwort des Vaters, Thomas Mann. Vater und Sohn hatten zeitlebens ein gespanntes Verhältnis, und vielleicht konnte Thomas Mann erst nach dem Tod seines Sohnes zu solch einfühlsamen und verständnisvollen Worten finden. Auch Klaus' Onkel Heinrich Mann hat einen Nachruf verfasst. Es sollte sein letzter, unvollendet gebliebener Text sein. Den Band rahmen symbolisch zwei Texte von Klaus Mann selbst, wovon der erste (ein Gedicht des damals 16-Jährigen) sinnfällig "Kasper Hauser singt" heißt und der zweite der berühmte, posthum erschienene Essay "Die Heimsuchung des europäischen Geistes" ist. Dieser Text, kurz vor seinem Tod verfasst, ist das geistige Vermächtnis des Schriftstellers, ein Manifest, worin er angesichts der Gefahr einer atomaren Selbstvernichtung seine intellektuellen Gefährten zum kollektiven Selbstmord auffordert. Das vom Übersetzer Hans Feist, den mit Klaus Mann eine unglückliche Liebe verband, initiierte und von der namentlich nirgends verzeichneten Schwester Erika Mann ausgeführte Projekt erschien als letztes Werk des Querido-Verlags, der vor allem mit dem auch in diesem Band enthaltenen Lion Feuchtwanger seine größten Erfolge verzeichnete. In den 30er-Jahren hatte dieser Verlag aber gerade durch Klaus Mann gelebt, und so ist dieses Gedächtnisbuch auch ein Nachruf auf ein Stück deutscher Verlagsgeschichte. --RJ Poole

Buddenbrooks: Verfall einer Familie - Thomas Mann

Buddenbrooks: Verfall einer Familie

Thomas Mann

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Seit 100 Jahren erscheinen bei S. Fischer die Werke Thomas Manns. Diesen Anlass nutzt der Verlag, um die sechs meistgelesenen Romane des Nobelpreisträgers in einer schönen Kassette herauszugeben. Neben den Buddenbrooks, Doktor Faustus, dem Zauberberg, Königliche Hoheit und dem schmalen Band Lotte in Weimar finden sich auch die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Es lohnt sich, wieder einmal in den Werken eines hervorragenden Stilisten zu schmökern, der noch dazu gut Geschichten erzählen konnte. Für die Leser, die sich näher mit der Person Thomas Manns beschäftigen möchten, hat der S. Fischer Verlag die gesamten Tagebücher, es sind immerhin zehn Bände, in einer schönen Kassette zusammengefasst. Herausgegeben werden sie von Peter de Mendelssohn und Inge Jens, auf stattlichen 9500 Seiten. --Manuela Haselberger

Der Zauberberg, 10 Audio-CDs

Der Zauberberg, 10 Audio-CDs

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Die Geschichte sei "schon ganz mit historischem Edelrost überzogen", räumt der Erzähler zu Beginn ein. Doch bereits nach wenigen Sätzen fühlt man sich von der warmen Stimme Udo Samels ganz umfangen und zurückgeleitet in jene untergegangene Epoche kurz nach der Jahrhundertwende, in das Lungensanatorium "Berghof", hoch in den Schweizer Alpen. Dorthin reist der junge Hans Castorp für drei Wochen, um seinen kranken Vetter Joachim zu besuchen. Aus der Stippvisite aber werden sieben Jahre, weil Hofrat Behrens einen "kleinen feuchten Fleck" in Castorps Lunge entdeckt. Aber es ist nicht nur die Krankheit, die ihn von der Heimreise abhält: Castorp, das brave und durchschnittliche Hamburger Bürgersöhnchen, erliegt der Faszination dieses eigenartigen Mikrokosmos dort oben, wo ihm das Leben und Denken so anders vorkommt als drunten "im Flachland". Und wo er nach und nach zu einem anderen Menschen wird. Tausend Seiten Weltliteratur sind keine Kleinigkeit. Schon gar nicht, wenn aus einem so vielschichtigen Werk wie dem Zauberberg ein Hörspiel geschneidert werden soll. Lassen sich die Schachtelsätze Thomas Manns und seine philosophischen Ausschweifungen überhaupt radiogerecht aufbereiten? Immerhin gibt es einiges zu hören: beispielsweise den schauerlichen Husten des "Herrenreiters", "der keinem anderen ähnelte", und wie Hermine Kleefeld mit ihrem Pneumothorax pfeift, oder wie die von Castorp angehimmelte Clawdia Chauchat stets klirrend die Speisesaaltür zuwirft. Die Mühen dieser aufwendigsten Produktion in der Geschichte des Bayrischen Rundfunks haben sich gelohnt. Der Zauberberg verzaubert nicht nur Hans Castorp, sondern auch die Zuhörer und zieht sie Stunde um Stunde stärker in seinen Bann: Ausgezeichnete Schauspieler, eindringliche Atmosphäre, dezente und zugleich stimmungsvolle Musik -- und natürlich die unnachahmliche Wortkunst Thomas Manns, die aufgrund Valerie Stiegeles so behutsamer Bearbeitung auch im Hörspiel ihren ganzen Reiz zu entfalten vermag. --Christian Stahl

Tonio Kröger. Audiobook. 3 CDs. - Thomas Mann

Tonio Kröger. Audiobook. 3 CDs.

Thomas Mann

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Thomas Manns "Lieblingskind", die Novelle Tonio Kröger, jene Geschichte des Lübecker Bürgersohnes, der durch die Kunst aus seinen heimatlichen Verhältnissen ausbricht, bevor er in einer Rückwendung zum Norden die Einlösung seiner Sehnsüchte erfährt, diese herausragende literarische Selbst- und Sinnsuche, liegt hier als Hörbuch vor. Ein wohl singulärer Fall: Hier spricht die Stimme des 19. Jahrhunderts im Original zum heutigen Hörer ?- es liest Thomas Mann selbst aus seiner frühen, zwischen 1899 und 1903 entstandenen Novelle. Aufgezeichnet wurde die Lesung 1955, wenige Wochen vor seinem Tod. Es ist die Stimme des alten Thomas Mann, welche der Lesung eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre verleiht ?- und manchmal die Frage aufwirft, wie eine solche Erzählung von einem jungen Autor überhaupt geschrieben werden konnte. Nur manchmal, wenn Thomas Mann Äußerungen oder Gedanken der jungen Figuren liest, kann seine Stimme unpassend wirken. Der Lesestil des Autors eröffnet dem Leser neue Perspektiven am Text oder ruft bereits Bekanntes verstärkt ins Bewußtsein. Der Name der Hauptfigur beispielsweise, "dieser aus Süd und Nord zusammengesetzte Klang", zerfällt erst in der Aussprache des aus Lübeck stammenden Autors in zwei Elemente aus völlig verschiedenen Klangwelten ?- die wiederum auf Tonio Krögers zentralen Zwiespalt zwischen nordisch-patrizischem Bürgertum und südlichem Künstlertum verweisen. Der behutsame Vortrag wertet jedes einzelne Wort auf; außergewöhnlicher Rhythmus oder extravagante Betonungen nähern den Prosatext der Lyrik an. Lesend macht der Autor dem Hörer Tonio Kröger als Wortkunstwerk bewußt. Welche Dynamik z.B. dem allerersten Satz innewohnt, mit welch zwingender Prägnanz der Einsatz der Novelle zu überraschen weiß, das muß man gehört haben ?- nicht nur als Thomas-Mann-Liebhaber: "Die Wintersonne stand nur als armer Schein, milchig und matt hinter Wolkenschichten über der engen Stadt.". Mann trägt seinen Text nicht nur vor, er zelebriert ihn. Für die 66 Seiten der Novelle benötigt er dreieinhalb Stunden. Unmöglich kann die magische Spannung so lange gehalten werden: Wer versucht, das ganze Buch auf einmal durchzuhören, verpaßt den Reiz dieser ungeheuren Intensität. --Jan-Arne Sohns

Gesammelte Werke in dreizehn Bänden. - Thomas Mann

Gesammelte Werke in dreizehn Bänden.

Thomas Mann

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