Schlaganfall

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 1


Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert - Norman DoidgeNeustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert
Norman Doidge

Gebundene Ausgabe, 7. September 2017
     Verkaufsrang: 29129     


Wie sich unser Gehirn selbst repariert
Gebundenes Buch
Die erstaunlichen Fähigkeiten unseres Gehirns
Unser Gehirn ist nicht - wie lange angenommen - eine unveränderliche Hardware. Es kann sich vielmehr auf verblüffende Weise umgestalten und sogar selbst reparieren - und das bis ins hohe Alter. Diese Erkenntnis ist die wohl sensationellste Entdeckung der Neurowissenschaften.
" Dr. Doidge, ein hervorragender Psychiater und Forscher, erkundet die Neuroplastizität in Begegnungen mit Pionieren der Forschung und mit Patienten, die von den neuen Möglichkeiten der Rehabilitation profitiert haben. . . . Das Buch ist ein absolut außergewöhnliches und hoffnungsvolles Zeugnis der Möglichkeiten des menschlichen Gehirns. "
Oliver Sacks
". . . ein faszinierender Abriss der jüngsten Revolution in den Neurowissenschaften!"
The New York Times
" Das Gehirn ist kein fertig verdrahteter Denkapparat, der im Laufe des Lebens immer weiter verschleißt. Es kann sich umorganisieren, umformen und manchmal kann es sogar wachsen. Der Psychologe Norman Doidge erklärt neueste Ergebnisse der Hirnforschung: Durch einfühlsam geschilderte Beispiele macht er sie für jedermann verständlich und nachvollziehbar. "
Deutschlandfunk



Wie ein Wunder: Mein Schlaganfall war unwahrscheinlich und kam überraschend ? meine vollständige Heilung noch mehr - Dierk HeimannWie ein Wunder: Mein Schlaganfall war unwahrscheinlich und kam überraschend ? meine vollständige Heilung noch mehr
Dierk Heimann

Gebundene Ausgabe, 1. März 2019
     Verkaufsrang: 43051     


Der Mutmacher eines Arztes, der - entgegen aller Prognosen - seine schwere Krankheit bezwungen hat. Mit 46 Jahren erlitt der Mediziner Dr. Dierk Heimann einen schweren Schlaganfall. Akute Lebensgefahr. Prognose: düster! Von jetzt auf gleich war alles anders. Und der Ausgang völlig ungewiss. Dennoch hat sich der heute 49-Jährige zurück in sein Leben gekämpft - privat und beruflich. Und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, über die er in diesem Buch schreibt. " Mein Schlaganfall war äußerst unwahrscheinlich. Der Heilungsverlauf war es jedoch genauso! Laut Statistiken müsste ich tot, mindestens aber schwerst eingeschränkt sein. Nichts davon trat ein. Seitdem werde ich immer wieder als ein 'medizinisches Wunder' bezeichnet. Ich schäme mich dann meistens ein wenig. Warum? Weil ich nur zum Teil etwas 'dafür kann' . . . War es ' Glück im Unglück', hat mir mein medizinisches Wissen geholfen oder der Mut der Verzweiflung? Immer wieder habe ich als Patient gegen das Medizin-System rebelliert und 'meinen Weg' eingefordert. Geholfen haben mir sicherlich bei all dem mein Humor, ein unbeugsamer Optimismus, das ' Aufgefangensein' in meiner Familie - und dass ich mich in etwas Größeres eingebettet gefühlt habe. ' Glaube versetzt Berge! ' - ja, das stimmt. Diese Erfahrung hat mein Leben - auch als Arzt im Umgang mit Patienten - verändert. Mehr zuhören. Mehr verstehen. Mehr anerkennen, was Menschen mit schweren Erkrankungen durchmachen. Mehr Unterstützung beim Erreichen ihrer Ziele. Denn es geht immer um sie und nicht um meine Ziele als Arzt. Und ja: Mehr Ermutigung, auch wenn die Lage erstmal ausweglos erscheint. ' Unmögliche Dinge passieren jeden Tag', heißt es im Musical Cinderella. Das stimmt. Ich habe es erlebt. Es ist einer meiner Lieblingssätze geworden. " Dr. med. Dierk Heimann



Schlaganfall. Gemeinsam zurück ins Leben: Ein Ratgeber für Angehörige und Freunde - Elke KlugSchlaganfall. Gemeinsam zurück ins Leben: Ein Ratgeber für Angehörige und Freunde
Elke Klug

Broschiert, 9. Oktober 2018
     Verkaufsrang: 36541     


Ein Ratgeber für Angehörige und Freunde
Broschiertes Buch
Angehörige und Freunde spielen eine große Rolle bei der Genesung von Schlaganfallpatienten, sind aber in der Regel auf sich allein gestellt. Welche Untersuchungen stehen an? Muss operiert werden? Wird der Betroffene wieder gesund? Oft muss der Alltag neu organisiert, das Zuhause neu gedacht und der Weg zurück in den Job überlegt werden. In manchen Fällen müssen Unterstützung und Pflege beantragt werden. Häufig bleibt die Angst, dass es wieder passiert: Wie reagiert man schnell und souverän in einer Akutsituation? Und wie kann man dem nächsten Schlaganfall vorbeugen durch Ernährung, Bewegung oder die richtigen Medikamente? Der Ratgeber macht Mut und hilft, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren, gleichzeitig aber die größtmögliche Selbstständigkeit für den Betroffenen zu erzielen. Er entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und mit der Expertise der Charité Berlin.



Als mich der Schlag traf: Nach einem Schlaganfall zurück ins Leben - GaboAls mich der Schlag traf: Nach einem Schlaganfall zurück ins Leben
Gabo

Taschenbuch, 1. Januar 2015
     Verkaufsrang: 271962     


Nach einem Schlaganfall zurück ins Leben - ein oft langer und schwieriger Weg. Angefangen von den akuten Symptomen, über die Versorgung im Krankenhaus, die Reha, bis zu dem Moment, wenn es heißt, den Alltag eigeninitiativ zu gestalten. Das Buch informiert über bewährte und neue Behandlungskonzepte. Experten aus unterschiedlichen Bereichen erklären, welche Erkenntnisse Schlaganfallpatienten helfen, und antworten auf Fragen wie z. B. : Wie gewinne ich mein Körpergefühl wieder zurück? Wie erhalte ich meine erarbeiteten Fähigkeiten? Wie schaffe ich es langfristig mit Freude zu üben? Die Herausgeberin erlitt selbst einen Schlaganfall und schildert in kurzen Beiträgen ihre eigenen Erfahrungen. Vor allem, wie sie es geschafft hat, sich selbst immer wieder zu motivieren und so Schritt für Schritt voranzukommen. Und von ihrer Faszination der modernen Gehirnforschung und deren Ergebnissen, die es ihr ermöglichten, viele Fähigkeiten wieder zu erlernen. Wie fühlt sich ein Schlaganfall an? Für Nicht-Betroffene sehr schwer nachzuvollziehen, für Betroffene oft schwer zu schildern. Dies schafft Gabo durch ihre Zeichnungen, die das Buch illustrieren, einprägsam und sehr authentisch.



ELSEVIER ESSENTIALS Schlaganfall: Das Wichtigste für Ärzte aller Fachrichtungen - Peter KraftELSEVIER ESSENTIALS Schlaganfall: Das Wichtigste für Ärzte aller Fachrichtungen
Peter Kraft

Taschenbuch, 17. April 2018
     Verkaufsrang: 262921     


Das Wichtigste für Ärzte aller Fachrichtungen
Broschiertes Buch
Für all diejenigen Ärzte, die sich in das Thema Schlaganfall einarbeiten möchten, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen, gibt es E L S E V I E R E S S E N T I A L S Schlaganfall. Es bietet dem Leser komprimiertes, praxisrelevantes Expertenwissen - kurz, prägnant und übersichtlich.
Auch wenn die meisten Schlaganfall-Patienten von Neurologen behandelt werden, in der täglichen Praxis müssen sich Allgemeinmediziner und Internisten mit dem Krankheitsbild auskennen. Dabei geht es auch um die Rehabilitation, die Eingliederung in den Beruf u. v. m.
Zusätzlich erhält der Leser aktuelle Informationen zu telemedizinischen Konzepten in der Schlaganfallversorgung.




Medizin im Vortrag ? Schlaganfall - Christoph Frank DietrichMedizin im Vortrag ? Schlaganfall
Christoph Frank Dietrich

CD-ROM, 15. Dezember 2011




Zurück ins Leben nach dem Schlaganfall für Dummies - John R. MarlerZurück ins Leben nach dem Schlaganfall für Dummies
John R. Marler, Doren Paal

Taschenbuch, 5. August 2015

Verkaufsrang: 154967







SBS Schlaganfall: Leben mit den Folgen eines Schlaganfalls - wie Pflegekräfte hier unterstützen können - SBS Schlaganfall: Leben mit den Folgen eines Schlaganfalls - wie Pflegekräfte hier unterstützen können

Taschenbuch




Hausaufgaben für Schlaganfallpatienten: Übungen und Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige (Hausaufgaben für Patienten) - Hausaufgaben für Schlaganfallpatienten: Übungen und Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige (Hausaufgaben für Patienten)

Broschiert, 1. Januar 2017

Verkaufsrang: 106310






Schlaganfall: Verstehen - vorbeugen - behandeln. Was Betroffene, Angehörige und Therapeuten wissen sollten (Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute) - Holger GrötzbachSchlaganfall: Verstehen - vorbeugen - behandeln. Was Betroffene, Angehörige und Therapeuten wissen sollten (Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute)
Holger Grötzbach

Broschiert, 17. Mai 2018

Verkaufsrang: 49283



 


Seiten:
  1  2 3 4 5 6 7 8 9 10 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten