Fotos und Informationen
aus Deutschland

Travemünde, Skandinavienkai

Reiseberichte mit Bildern:
Schleswig-Holstein



Travemünde


Travemünde
ist ein Stadtteil von Lübeck.
Es liegt an der Ostsee,
in der Lübecker Bucht,
an der Mündung des Flusses Trave.
Travemünde um 1820
Kupferstich von 1820
Anton Radl,
österreichischer Maler und Kupferstecher,
Bild "gemeinfrei" (public domain) nach
wikipedia.de


Alter Leuchtturm Travemünde und Hotel Maritim

Alter Leuchtturm Travemünde
Travemünde - Kirche St. Lorenz - Ostpreußenkai (Vom Skandinavienkai aus gesehen)

Besteigt man den alten Leuchtturm,
hat man einen schönen Blick
über die Stadt und die Travemündung.

Travemünde vom alten Leuchtturm gesehen

Gürtellinse des Leuchtfeuers Leuchtfeuer mit Parabolzylinderspiegel Kennungsgeber des Leuchtturms Eckernförde

Lichtquellen-Wechselvorrichtung zwischen Glühbirne und Gaslampe Das Innere des Leuchtturms ist als Museum ausgebaut und zeigt die alte Technik der Leuchtfeuer. Der Lotsenausguck des Travemünder Leuchtturms
Lichtquellen-Wechselvorrichtung zwischen Glühbirne und Gaslampe Der
Lotsenausguck

Am anderen Ufer der Travemündung liegt die Halbinsel Priwall mit schönen Badestränden. Ihre Verbindung zum Festland bildet eine Landzunge nach Osten hin, auf der die Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern verläuft. Als dies bis zur Wiedervereinigung noch die deutsch-deutsche Grenze war, konnte der Priwall nicht auf dem Landweg erreicht werden. Travemündung und Halbinsel Priwall

Travemündung Segelschiff "Passat" Segelschiff "Passat" und Möve an der Travemündung
Neben vielen anderen schönen alten Segelbooten liegt am Priwall die Viermastbark "Passat", ein Schwesterschiff der 1957 gesunkenen "Pamir". Sie wurde 1911 von Blohm & Voss in Hamburg für den Getreide- und Salpetertransport gebaut und war bis 1957 auf allen Weltmeeren unterwegs. Sie war gleichzeitig Segelschulschiff der deutschen Handelsschifffahrt, da jeder Seemann damals noch eine Pflicht-Segelausbildung machen musste. Heute steht sie unter Denkmalschutz und mit ihren 56 Meter hohen Masten ist sie das Wahrzeichen Travemündes.
Natürlich dürfen auch die unvermeidlichen Hochseeyachten nicht fehlen.

Travemündung in die Ostsee, Rechts die Halbinsel Priwall Altes Segelboot aus Holz Hochsee-Yachten

Die "Alte Vogtei" in Travemünde Kirche St. Lorenz, Ostpreußenkai Travemünde
Travemünde - Fachwerkhaus Um die St.-Lorenz-Kirche und am Ostpreußenkai gibt es noch Häuserzeilen mit schönen alten Gebäuden.

Das Hotel Maritim bildet dazu und zum benachbarten Leuchtturm einen harten Kontrast. Es ist nicht nur ein Strand- und Tagungshotel, sondern bietet mit seinen über 30 Stockwerken auch Ferien- und Eigentumswohnungen.
Travemünde - Hotel Maritim

Fährhafen Skandinavienkai Fährhafen Skandinavienkai in Travemünde Fährhafen Skandinavienkai
Fähre am Fährhafen Skandinavienkai Der von der Lübecker Hafengesellschaft betriebene Fährhafen Skandinavienkai an der Trave ist der größte seiner Art an der Ostsee in Deutschland.

Regelmäßig fahren Fähren nach Trelleborg, Malmö und Göteborg, Finnland und ins Baltikum.

Timmermann-Brunnen in Travemuende Otto Timmermann, Mundart-Dichter Travemündes Timmermann-Brunnen
Am Brunnen nahe der Kirche lauschen zwei Kinder andächtig einem alten Herrn. Es handelt sich um Otto Timmermann, lange Jahre Kirchendiener in St. Lorenz, Mundart-Dichter und Erzähler Travemündes. Oft in plattdeutschem Dialekt hat er Geschichte und Geschichten über das Leben an der Lübecker Bucht Kindern wie Erwachsenen nahegebracht. Er starb im April 2008 im Alter von 91 Jahren.

Drachentöter, vermutlich der Heilige Georg Die evangelische Kirche St. Lorenz stammt aus dem Jahr 1557. Die relativ neue Orgel baute der in Norddeutschland bekannte Orgelbauer Rudolf von Beckerath im Jahr 1966.

Bei der Holzfigur links dürfte es sich nicht um den Heiligen Laurentius handeln, nach dem die Kirche benannt ist, sondern um den Heiligen Georg, den Drachentöter.
Evangelische Kirche St. Lorenz



Lübeck:
Historische Altstadt
Interessante Kirchen Travemünde,
Skandinavienkai
Timmendorfer Strand,
Niendorf, Bad Schwartau
Der Dom



Bücher
Abteilungen:
 Lübeck
 Schleswig-Holstein
 Die Ostsee
 Die Hanse
 Reisen
 Reiseberichte, Abenteuer
 Reise-Fotografie
 Geschichte
 Welt-Geschichte
  Der Shop meiner Tochter:
 Bildbände Lübeck
 Bildbände Nordsee und Ostsee
 Geschenkbücher Schleswig-Holstein
 Reiseführer Lübeck
 Stadtplan und Umgebungskarten
 (Rad-)Wanderkarten Ostsee
 Landkarten Nordsee und Ostsee
 Regionalgeschichte Schleswig-Holstein
 Wanderkarten Schleswig-Holstein
 Geschichte Schleswig-Holsteins







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten