Oje, ich wachse!: Von den 10 "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können
Hetty van de Rijt
Durchschnittliche Gesamt-Lesermeinung: 3.5 von 5.00 Punkten (Insgesamt 281 Bewertungen)
Lesermeinungen (Wiedergabe von Amazon.de):
Kein lehrreiches Buch 1 von 5.00 Punkten
Verfasser Das Buch "Oje, ich wachse" ist leider eine Enttäuschung. Die Inhalte ähneln sich pro Kapitel bzw. Wachstumsschub sehr und sind nur oberflächig erklärt. Die Spielanregungen mögen gut sein, aber für "normale" Eltern kein besonderes Highlight.
Mein Favorit ist das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo, wesentlich differenzierte Erklärungen, bessere Gliederung, fundiertere Hintergründe.
Hilfe für Erstlings-Mütter 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Das Buch, "Oje, ich wachse", hat meinem Mann und mir sehr weitergeholfen. Als frisch gebackene Eltern, und das auch noch zum ersten mal, standen wir oft vor einem schreienden Baby und wussten nicht weiter. Wir haben uns selber verrückt gemacht, uns die Schuld am Schreien gegeben, waren von Angst geplagt, dass wir unser Kind verziehen könnten oder ihr nicht genug Liebe zukommen ließen. Durch dieses Buch wurden wir eines Besseren belehrt und haben festgestellt, dass es fast jedem Elternpaar so erging wie uns. Es hat uns gezeigt, wie wir mit unserem Kind umgehen müssen, wenn das Schreien nicht durch Hunger oder einer vollen Windel kommt. Auch war uns durch dieses Buch bewusst, wie sich unser Baby gerade fühlt und was eine Ursache des ständigen Schreins sein könnte.
Wir können jedem nur sagen, kauft euch dieses Buch, es nimmt euch viele Ängste beim ersten Kind!
Viel Spaß damit!
große hilfe 5 von 5.00 Punkten
Verfasser uns hat dieses buch sehr geholfen unsere tochter besser zu verstehen, warum sie jetzt schreit, oder sie nicht mehr wie gewohnt schläft usw. Es hat bei uns fast immer alles zu getroffen wie so ein sprung verläuft.
Außerdem gibt es tipps wie man sein kind in welchem alter am besten fördert, und was es schon können sollte, davon sollte man sich aber selbst nicht unter druck setzen, denn jedes kind ist anders.Es gibt aber gute anhaltspunkte an denen man sich festhalten kann.
Gute Hilfestellung um sein Baby besser verstehen zu können 4 von 5.00 Punkten
Verfasser Ich habe dieses Buch bestellt, als meine Tochter drei Monate alt war, um zu verstehen, warum sie manchmal Brüllattacken hat. Die dort beschriebenen mentalten Sprünge sind wirklich nachvollziehbar, auch vom zeitlichen Rahmen der Entwicklung her. Super ist die Zeitleiste ganz vorne im Buch, die anzeigt, wann man wieder mit einem Sprung in der Entwicklung rechnen muss, natürlich ist jedes Kind aber individuell in seiner Entwicklung, dass muss man mit einrechnen.
Der Einzige, was ich persönlich bemängeln möchte, ist, dass in verschiedenen Abschnitten aufgezählt wird, was das Baby jetzt alles kann, was für einige vielleicht so zu verstehen ist, dass ihr Baby das jetzt alles können MUSS. Jedes Baby ist jedoch anders in seiner Entwicklung, kann einige Sachen früher oder später, einiges überspringen Kinder auch, das mag einige vielleicht verunsichern, wenn ihr Baby etwas noch nicht kann.
Ansonsten empfehle ich das Buch gerne weiter, es gibt viele Tipps und jede Menge Hilfestellung, und dass, was besonders wichtig ist: ich hatte an Brülltagen meiner Tochter das Gefühl, dass ich damit nicht alleine bin!
Ohne geht gar nicht... 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Na das ist ja mal ein Super-Buch!
Habe es mir leider erst gekauft als meine Tochter schon 2 Monate war.
Kann es echt nur jeder Frau empfehlen es sich schon am Ende der Schwangerschaft zuzulegen.
Dann seid ihr einfach super informiert wenn der kleine Racker da ist.
Es ist einfach viel leichter, wenn man einiges schon über das Verhalten von Babys weiß.
Man kann sich besser darauf einstellen wenn die ""Schreitage kommen und weiß auch das das bald wieder vorbei sein wird. Also ihr lieben Mütter da draußen... überlegt nicht sondern greift zu! Alles Liebe euer Nienchen.
Klasse 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Dieses Buch hilft eindeutig, das Kind besser zu verstehen. Und man macht sich nicht so viele Gedanken, was man selber falsch machen könnte oder ob man z.B. nicht genug Milch hat.
Echt Empfehlenswert
Für mich war es eine Hilfe! 4 von 5.00 Punkten
Verfasser Ich bin zum ersten Mal Mutter und das Buch hat mir persönlich geholfen, mein Kind besser zu verstehen. Die Entwicklungssprünge erfolgten tatsächlich bei uns zu der angegeben Zeit. Dadurch hab ich angefangen darauf zu achten, ob sie gerade neue Sachen erlernt wenn sie eine schwierige Phase hatte. Das nimmt einigen Druck von einem.
Die Kommentare sind schon nicht immer in Ordnung, da muss ich einigen Vorrednern recht geben. Noch dazu sind einige Angaben absolut nicht altersgerecht (Beispiel: ein 18 Wochen altes Baby sollte mit Sicherheit nicht vom Wurstbrot probieren!). Und Drehen kann sich meine mit 4 Monaten auch noch nicht, als wäre es selbstverständlich.
Aber alles in allem war es für mich eine Hilfe, gerade beim 1. Kind kann man sich manchmal nicht vorstellen, dass ein Kind manchmal durch nichts zu beruhigen ist. Und viele Mütter werden mit Sicherheit in solchen Phasen auch mal wütend, diese Wut sollte sich halt nicht gegen das Baby richten. Aber es ist hilfreich zu wissen, dass man nicht immer alleine mit seinem Ärger und seiner Verzweiflung ist.
Ein wirklich blödsinniges Buch! 1 von 5.00 Punkten
Verfasser Ich habe wirklich in meinem Leben noch kein blödsinnigeres Buch gelesen als dieses hier! Zum Glück habe ich dieses Buch weder selber gekauft noch geschenkt bekommen sondern nur geliehen, dennoch nehme ich mir die Zeit diesen Ratgeber zu rezensieren.
Abgesehen, dass in jedem Kapitel, sprich Entwicklungssprung immer und immer wieder beinahe diesselben Gründe angeführt werden, weswegen das Baby schwierig ist, sind diese zuhauf angeführten Fallbeispiele in denen Mütter ihre Kinder beschreiben, das absolut Schlimmste an diesem Buch (wie schon viele vor mir geschrieben haben). Entweder sind diese Babys alle "hochbegabt" oder ihre Obermamis haben eine rege Fantasie. So sind 99,9% dieser Babys, Kindern in diesem Alter im WOCHEN voraus. Diese hochbegabten Kinder können z.B. mit 27 Wochen einen Ball hochwerfen, mit 30 Wochen Spielzeug in eine Kiste ein und ausräumen (was doch ganz praktisch ist, wenn das Kind mit 7 Monaten schon selbständig wieder aufräumen kann), Becher mit Wasser in der Badewanne ausleeren, Worte sagen wie "Bu" für "Bumms" wenn was runterfällt, sogar den Hund namens Bert mit "Be" ansprechen oder, ohne Witz, sogar "Hatschi" sagen wenn jemand niest! Ganz abgesehen vom ohnehin "schon längst" obligatorischem winke, winke machen, Händeklatschen und Zungeschnalzen. Also ich bin beeindruckt von diesen reifen Kindern, schade eigentlich das meines davon noch gar nichts anständig kann mit knapp 7 Monaten.
Babys mit etwas über 7 Monaten können, laut Buch, schon problemlos stehen und schon ein paar Schritte laufen, mit anhalten natürlich. So wie man durch dieses Buch Stress gemacht bekommt, verstehe ich jetzt auch, warum das Baby der Bekannten, die mir dieses Buch geborgt und wärmstens empfohlen hat, mit 3 Monaten schon brav im Hochstuhl sitzen konnte und vom Liegen zum Stehen hochgezogen wurde. Tja, um sich dann, bis es ganz normal mit über einem Jahr laufen konnte, nur am Hintern rutschend fortzubewegen, angeblich weil es schon viel lieber laufen würde als zu krabbeln.
Aber vielleicht verstehe ich diese "hochbegabten" Kinder einfach nicht, da ich selber keines davon habe!
Warum ich schließlich die Hoffnung aufgab in diesem Buch trotzdem noch brauchbare Tipps für mich zu finden war folgendes Beispiel einer Mutter die von ihrem Sohn, 7 Monate alt, sagt: "Mein Kontakt zu ihm ist jetzt ein ganz anderer. Als wäre die Nabelschnur jetzt durchschnitten. Das mit der totalen Abhängigkeit ist auch vorbei. Ich tue mich nicht mehr so schwer damit, ihn dem Babysitter anzuvertrauen. Ich merke auch, dass ich ihm mehr Selbständigkeit zugestehe. Ich erdrücke ihn nicht mehr so."
Auch wenn sich dieses Zitat bestimmt schlimmer anhört als es gemeint ist, kann ich auf so blödsinnige Fallbeispiele verzichten und froh sein, dass mein 7 Monate altes Baby immer noch total abhängig ist von mir, weil es weder laufen noch sein eigenes Spielzeug aus- und wieder einräumen kann. Und ich erdrücke meinen noch nicht "Hatschi"-sagenden Sohn von Herzen gerne!
Schade, dass ich hier nicht null Sterne geben kann!
Oje ich wachse! 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Dieses Buch ist ein absolutes muss für alle werdenden Eltern.Es ist erstaunlich wie gut das Buch einem Vorbereitet auf das was "Kommt".Es ist eine einzigartige Dokumentation der Entwicklung des Baby`s.Mir hat es beim Ersten Kind schon super geholfen und jetzt beim Zweiten auch wieder.
Ich habe es auch schon oft an werdende Eltern verschenkt. Sie waren alle begeistert.
Die beste Freundin einer Mutti 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Das Buch ist super, mir hilft es bei jeden Problemchen mit meinem kleinen Sohn. Ich verstehe ihn viel besser und kann sofort auf neue Situationen eingehen, denn ich weis was mit ihm geschieht. Dieses Buch verschenke ich super gern zur Geburt von Kindern oder Schwangeren, weil es mir selbst viel Sicherheit gibt.