Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Band 3)
Joanne K. Rowling
Durchschnittliche Gesamt-Lesermeinung: 5.0 von 5.00 Punkten (Insgesamt 286 Bewertungen)
Lesermeinungen (Wiedergabe von Amazon.de):
Bravo, Mrs Rowling 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Bei den Dursleys ist der Teufel los. Onkel Vernons tyrannische Schwester ist zu Besuch. Ihre Lieblingsbeschäftigung: Gegen Harry Potter zu sticheln. Doch Harry beherrscht sich - bis, ja bis Tante Marge Harrys tote Eltern auf tiefste beleidigt. Ein schwerer Fehler denn was Marge noch nicht weiß ist, dass Harry zaubern kann.
Heil froh ist Harry als er dann endlich wieder in Hogwarts ist. Doch dunkle Wolken ziehen über die Zauberschule. Sirius Black ein gefürchteter Mörder ist aus dem berüchtigten Gefängnis von Askaban ausgebrochen. Was oder wen sucht er. Alles deutet darauf hin, dass er verantwortlich dafür ist, dass Harrys Eltern tot sind. Sollte er sein teuflisches Werk vollenden und tatsächlich Harry Potter töten?
Harry kommt nicht zu Ruhe. Die Dementoren, dunkelste Kreaturen die alles Glück aus einem heraussaugen sind Allgegenwärtig und setzen Harry mächtig zu. Langsam kommen Harry und Hermine hinter ein Geheimnis, das alles verändert.......
Der Spagat den Mrs Rowling geschafft hat dem Kinderbuch einen erwachsenen Charakter zu verleihen ist meisterhaft. Der gefangene von Askaban besticht wieder mit hervorragenden Charakteren und wartet mit einer fantastischen Geschichte auf. Nicht mehr nur kindlich fröhlich sondern auch düster, mit einer geballten Ladung Spannung versehen lässt einen das Buch nicht mehr los. Ein brillanter Schreibstil rundet dieses Meisterwerk ab. Bravo ganz große Klasse!
Toller Roman - jetzt schon ein Klassiker 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Der 3. Potter-Roman. Toll, wie die beiden ersten Teile. Wer auf Seite eins anfängt, schafft es gerade zwischenzeitlich auf die Toilette, sicherlich nicht, ohne das Buch mitzunehmen. SUCHTGEFAHR !!
der beste teil!! 5 von 5.00 Punkten
Verfasser hab zuerst alle bände auf englisch gelesen, jetzt erst auf deutsch, super übersetzung!
der dritte teil war für mich das absolute highlight der hp-serie.
remus lupin -der neue lehrer für verteidigung gegen die dunklen künste"- ist eine absolut angenehme erscheinung, freundet sich rasch mit harry an, trägt aber ein geheimnis mit sich...
sirius black, ein gesuchter mörder der es als erster häftling geschafft hat, aus askaban auszubrechen, treibt sein unwesen.
harry gelangt an neue informationen über die nacht, in der voldemort seine eltern ermordet hat.
die letzten kapitel verschlingt man in rasender geschwindigkeit, alles entwickelt sich komplett anders, als man es je erwarten hätte können.
ein kleines happy end für harry ist in reichweite, aber dann....
da ich dem 1. und 2. teil nicht nur 4 sterne geben kann, füg ich an dieser stelle einen extra * hinzu!
Ein sehr guter Band, für mich aber nicht der beste! 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Ich habe diese Buch nun zum 2. Mal gelesen jedesmal mit dem Hintergedanken das ich von den meisten Leuten weiß das sie diesen Band als Höhepunkt der Reihe sehen. Und auch dieses mal ist mein Fazit das gleiche: Das Buch ist sehr gut aber nicht der Beste Band. Der Band schafft es zwar am besten die vielschichtigen Persönlichkeiten Wiederzugeben, also die Selbstzweifel Harrys und tatsächlich ist in keinem anderen Band soviel Wert auf die Beziehung der Charaktere gelegt worden (der Streit zwischen Ron und Hermine, das Verhältnis von Harry zu Prof. Lupin usw), doch ich finde das dieser Band weniger spannung erzeugt als der 2. Band und auch die Magie die Hogwarts bisher versprüht hat kommt nicht ganz so rüber wie in den ersten beiden Teilen.
Mein Fazit: Ein sehr gutes Buch, welches die Charaktere in den Vordergrund stellt aber deshalb für mich nicht ganz so eine perfekte Mischunf wie der 2. Band enthält.
Wunderbare Fortsetzung 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Bd. 3) ist die rasante und spannende Fortsetzung von J.K. Rowlings Fantasy-Saga, um den inzwischen 13-jährigen Zauberlehrling Harry Potter. In diesem Band schafft es die Autorin in beeindruckender Art und Weise knisternde Spannung aufzubauen und den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu locken bis zum großartigen und durchaus überraschenden Finale.
Dies gelingt ihr durch ein geschickt angelegten Spannungsbogen, der vergleichbar einer guten Kriminalgeschichte ist. Die Story als solches ist dichter und komplexer geschrieben als in den beiden vorherigen Bänden. Eine Vielzahl von neuen Details über die magische Welt wird präsentiert, neue und interessante Charaktere vorgestellt. Und die oft humorvollen Dialoge - treiben die Handlung deutlich voran.
Fazit: Mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban legt J.K. Rowling mächtig zu. Wer die ersten beiden Bände der Potter Reihe begeistert gelesen hat, wird auch mit diesem Band nicht enttäuscht werden. Dieser Potter ist rasanter, spannender und fesselnder als die beiden vorherigen Bände. Ein Buch, welches man gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Einfach magisch.
Garantiertes Lesevergnügen! 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist in meinen Augen ein sehr wichtiges Buch in der HP Reihen!
Man sollte es in Ruhe und konzentriert lesen denn man erfährt einiges!
Mich hat also auch dieses Buch gefesselt von der ersten Seite an!!
Nach dem Buch kann man einfach nicht mehr aufhören Harry Potter zu lesen!
5 Sterne
Der Beste - auch nach Jahren 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Sieben Bände und bald zehn Jahre verbinden Harry und mich. Nein ehrlich, die Harry Potter Reihe ist für mich durchgehend mit "sehr gut" zu bewerten. Doch das unscheinbare Juwel zwischen dem "Stein der Weisen" und den "Heiligtümern des Todes" ist der "Gefangene von Askaban"!
Mag Lord Voldemorts Auftritt fehlen, so geht es in diesem Band auch vielmehr um Freundschaft, Verrat, Liebe und Hass und ein Verbrechen das mehr als ein Jahrzehnt zurück liegt. Spannender könnte kein Krimi sein, Trauriger kein Drama, und hoffnungsvoller kein Märchen! Wundervoll.
Der Beste Potter in der Reihe 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Bei diesem Band ist alles gelungen (jedenfalls für mich) Es hat mich nicht losgelassen und es liest sich sehr leicht. Gegenüber den anderen vorigen Büchern hat dieses band etwas "magisches" (XD) an sich. Ein absolutes Muss für jeden Pottermania Fan.
spannendstes Potter-Buch, auch für Einsteiger geeignet 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Die meisten der Harry Potter Rezensionen beinhalten entweder Lobeshymnen oder den totalen Verriss.
Ich habe alle 7 Bände gelesen, da ich sehr viel Fantasy, Märchen und Romane, sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene lese.
Der 3. Band konnte mich als einziger so fesseln, dass ich ihn nach wie vor im Regal stehen und mehrfach gelesen habe.
Er ist einfach geschrieben (--> Kinderbuch), hat aber eine sehr raffiniert aufgebaute, spannende Geschichte, die ein paar verblüffende Auflösungen parat hat.
Am besten hat mir gefallen, dass Lord Voldemort in diesem Band NICHT vorkommt, er wird nur bei den Hintergrundinfos um Harry erwähnt.
Da dieser Band somit aus der "Voldemort-verfolgt-Harry"-Serie fällt, kann auch ein Potter-Einsteiger oder -Tester dieses Buch gut lesen, ohne das Gefühl zu haben, die Geschichte nur halb zu verstehen.
Die übrigen Potter-Bücher haben mich nicht begeistern können, weil die ewige Voldemort-Verfolgung mich auf Dauer einfach langweilte, es gab keine wirklichen Überraschungen mehr, außer wer denn dieses Mal sterben muss.
Diese Bücher fristen ihr Dasein jetzt in meinem Keller...
Wieder AUSGEZEICHNET! 5 von 5.00 Punkten
Verfasser Auch der 3. Band von Harry Potter ist ausgezeichnet.
Anfang bis Mitte war Spannung pur, das Ende ging mir ein wenig zu schnell, aber wenn man sich Zeit nimmt zum lesen versteht man alles auch sehr schnell :-)
Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist das einzige Harry Potter Buch, das mehr von Harrys verwandtschaftlichen Beziehungen und deren Freunde zu erzählt!
Die Autorin schreibt einfach grandios!
Natürlich empfehle ich nur das Band, nachdem das 1. und 2. Band gelesen wurde!
Sonst würden einige Zusammenhänge unklar werden!