Joseph Roth

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 2


'Jede Freundschaft mit mir ist verderblich': Joseph Roth und Stefan Zweig. Briefwechsel 1927-1938 - 'Jede Freundschaft mit mir ist verderblich': Joseph Roth und Stefan Zweig. Briefwechsel 1927-1938
Joseph Roth

Gebundene Ausgabe, 1. Oktober 2011
     Verkaufsrang: 474960     


Joseph Roth und Stefan Zweig. Briefwechsel 1927-1938
Buch mit Leinen-Einband
" Deutschland ist tot. Für uns ist es tot. Es ist ein Traum gewesen. Sehen Sie es endlich, bitte!", so beschwört Joseph Roth 1933 Stefan Zweig in einem Brief. Roth, im galizischen Brody aufgewachsen, ist bis zu diesem Zeitpunkt einer der gefragtesten Feuilletonisten. Zweig, der aus einer wohl habenden jüdischen Familie in Wien stammt, ist ein literarischer Bestsellerautor von Weltruhm. Die Freundschaft der beiden Autoren wird nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zunehmend überschattet: Während Roth schon 1933 emigriert und von Beginn an radikal jeden Kompromiss ablehnt, versucht Zweig noch längere Zeit, sich zu arrangieren. Trotz der zunehmenden Entfremdung, unter der beide leiden, unterstützt Zweig den Freund finanziell, versucht auch immer wieder Roth vom zerstörerischen Alkoholismus abzubringen. Der Briefwechsel erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die auch an den politischen Verhältnissen zerbricht und die Geschichte zweier im Exil zerstörter Leben. " Wir werden nicht alt, wir Exilierten" schreibt Zweig, als Roth 1939 in Paris stirbt. 1942 nimmt Zweig sich in Petropolis, Brasilien, das Leben.



Radetzkymarsch: Roman - Radetzkymarsch: Roman
Joseph Roth

Taschenbuch, 11. Januar 2010
     Verkaufsrang: 207680     


Ein - Joseph Roth - Roman - der Weltliteratur -



Pariser Nächte: Feuilletons und Briefe (textura) - Pariser Nächte: Feuilletons und Briefe (textura)
Joseph Roth

Taschenbuch, 28. August 2018
     Verkaufsrang: 451869     


Feuilletons und Briefe
Broschiertes Buch
Seit 1925 wurde Paris zur wichtigsten Stadt in Joseph Roths Leben: Hier fand er zu seinem unverkennbaren Stil, hier verbrachte er, nachdem Frankreich für ihn zum Exilland geworden war, die letzten anderthalb Jahrzehnte seines kurzen Lebens, und hier wurde er am 30. Mai 1939 beigesetzt. Als er im Auftrag der " Frankfurter Zeitung" zum ersten Mal in die französische Hauptstadt kam, wirkte diese auf ihn wie eine Offenbarung.
Paris forderte ihn in seiner Modernität und überwältigenden Vielfalt heraus. Das unmittelbare Ergebnis war eine Reihe von Briefen und Feuilletons, mit denen sich Roth als ein radikaler Chronist der flirrenden Metropole erwies. Auch als Roth nicht ständiger Frankreich-Korrespondent wurde, blieb Paris der Mittelpunkt seines unsteten Lebens in Hotels, Bars und Bistros.
Der Band enthält Roths gesammelte Paris-Feuilletons sowie einige bislang unveröffentlichte Briefe und ein materialreiches Nachwort, das seinen Spuren durch die Stadt folgt und seine Arbeiten in ihre Zeit einordnet.




Hiob. Textausgabe mit Kommentar und Materialien: Roman eines einfachen Mannes. Reclam XL ? Text und Kontext - Hiob. Textausgabe mit Kommentar und Materialien: Roman eines einfachen Mannes. Reclam XL ? Text und Kontext
Joseph Roth

Taschenbuch, 24. Juli 2013

Verkaufsrang: 265211



Juden auf Wanderschaft - Juden auf Wanderschaft
Joseph Roth

Taschenbuch, 1. Februar 2006

Verkaufsrang: 300723







Reportagen aus Wien und Frankreich - Reportagen aus Wien und Frankreich
Joseph Roth

Gebundene Ausgabe, 7. März 2013

Verkaufsrang: 336625



Hotel Savoy (Große Klassiker zum kleinen Preis) - Hotel Savoy (Große Klassiker zum kleinen Preis)
Joseph Roth

Gebundene Ausgabe, 1. September 2013

Verkaufsrang: 171417







Radetzkymarsch: Ungekürzte Lesung (2 mp3-CDs) - Radetzkymarsch: Ungekürzte Lesung (2 mp3-CDs)
Joseph Roth

CD-ROM, 22. September 2015

Verkaufsrang: 326181



Radetzkymarsch (Diogenes Hörbuch) - Radetzkymarsch (Diogenes Hörbuch)
Joseph Roth

Audio CD, Dezember 2007

Verkaufsrang: 433785






Der Leviathan und andere Meistererzählungen (detebe) - Der Leviathan und andere Meistererzählungen (detebe)
Joseph Roth

Taschenbuch, 1. Februar 2010

Verkaufsrang: 294043



 


Vorige SeiteSeiten:
 1  2  3 4 5 6 7 8 9 10 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten