Ralf Rothmann

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 1


Im Frühling sterben: Roman (suhrkamp taschenbuch) - Im Frühling sterben: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 8. August 2016
     Verkaufsrang: 18818     


Auf der S W R-Bestenliste!
" Dieser Roman ist eine Sensation, eine literarische Zäsur und ein politisches Ereignis" ( S W R2).

" Sprach ich meinen Vater in der Kindheit auf sein starkes Haar an, sagte er, das komme vom Krieg; man habe sich täglich frischen Birkensaft in die Kopfhaut gerieben. Ich fragte nicht weiter nach, hätte wohl auch, wie so oft, wenn es um die Zeit ging, keine genauere Antwort bekommen. Die stellte sich erst ein, als ich Jahrzehnte später Fotos von Soldatengräbern in der Hand hielt und sah, dass viele Kreuze hinter der Front aus jungen Birkenstämmen gemacht waren. "
Im Frühling sterben ist die Geschichte von Walter Urban und Friedrich - Fiete - Caroli, zwei siebzehnjährigen Melkern aus Norddeutschland, die im Februar 1945 zwangsrekrutiert werden. Während man den einen als Fahrer in der Versorgungseinheit der Waffen-S S einsetzt, muss der andere, Fiete, an die Front. Er desertiert, wird gefasst und zum Tod verurteilt, und Walter, dessen zynischer Vorgesetzter nicht mit sich reden lässt steht plötzlich mit dem Karabiner im Anschlag vor seinem besten Freund . . .
In eindringlichen Bildern erzählt Ralf Rothmann vom letzten Kriegsfrühjahr in Ungarn, in dem die deutschen Offiziere ihren Männern Handgranaten in die Hacken werfen, damit sie noch angreifen, und die Soldaten in der Etappe verzweifelte Orgien im Angesicht des Todes feiern. Und wir erleben die ersten Wochen eines Friedens, in dem einer wie Walter nie mehr heimisch wird und noch auf dem Sterbebett stöhnt: " Die kommen doch immer näher, Mensch! Wenn ich bloß einen Ort für uns wüsste . . . "
" Mit Fug und Recht kann man sagen: Mit Im Frühling sterben ist die Nach-Grass-Ära kraftvoll eingeleitet worden. " ( Die Zeit). 234 Seiten. Suhrkamp.



Der Gott jenes Sommers: Roman - Der Gott jenes Sommers: Roman
Ralf Rothmann

Gebundene Ausgabe, 7. Mai 2018
     Verkaufsrang: 94126     


Rothmann, Ralf: Der Gott jenes Sommers, Roman, Berlin, Suhrkamp 2018, 254 S. , O Pbd. m. O U. , sehr gut erhalten E A, vom Autor signiert und datiert



Milch und Kohle - Milch und Kohle
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 2007
     Verkaufsrang: 144875     


Milch und Kohle * E R S T E A U F L. 2002 * Versand innerhalb 24h, Rechnung mit ausgewiesener Mw St, zuverlässiger Service



Hitze: Roman (suhrkamp taschenbuch) - Hitze: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 28. Februar 2005
     Verkaufsrang: 203063     


Hitze: Roman (suhrkamp taschenbuch) * E R S T E A U F L. 2005 * Versand innerhalb 24h, Rechnung mit ausgewiesener Mw St, zuverlässiger Service



Stier: Roman (suhrkamp taschenbuch) - Stier: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 25. Oktober 1993
     Verkaufsrang: 213296     


Rare Book



Der Gott jenes Sommers: 6 CDs - Der Gott jenes Sommers: 6 CDs
Ralf Rothmann

Audio CD, 28. Mai 2018
     Verkaufsrang: 619138     


6 C Ds, Lesung. C D Standard Audio Format. Ungekürzte Ausgabe. 450 Min.
Audio C D
Anfang 1945 muss die zwölfjährige Luisa Norff mit ihrer Mutter und der älteren Schwester aus dem bombardierten Kiel aufs Land fliehen. Das Gut ihres Schwagers Vinzent, eines S S-Offiziers, wird ein unverhoffter Raum der Freiheit: Kein Unterricht mehr, und während alliierte Bomber ostwärts fliegen und immer mehr Flüchtlinge eintreffen, streift die Verträumte durch die Wälder und versucht das Leben diesseits der Brände zu verstehen: Was ist das für eine Beunruhigung, wenn sie den jungen Melker Walter sieht, wer sind die Gefangenen am Klostersee, wohin ist ihre Schwester Billie plötzlich verschwunden, und von wem bekommt die Perückenmacherin eigentlich die Haare? Und als ihr auf einem Fest zu Vinzents Geburtstag genau das widerfährt, wovor sich alle Frauen in jenen Tagen fürchten, bricht Luisa unter der Last des Unerklärlichen zusammen.
Mit poetischer Brillanz und Empathie erzählt Ralf Rothmann über das Klima von Verblendung und Denunziation in den letzten Monaten eines Krieges, derjedem für immer die Seele verdunkelt und schon eine Zwölfjährige mit Recht sagen lässt: " Ich hab alles erlebt. "




Feuer brennt nicht: Roman (suhrkamp taschenbuch) - Feuer brennt nicht: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 21. Juni 2010

Verkaufsrang: 107849



Gethsemane (Insel-Bücherei) - Gethsemane (Insel-Bücherei)
Ralf Rothmann

Gebundene Ausgabe, 12. März 2012

Verkaufsrang: 373985







Junges Licht - Junges Licht
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 27. Februar 2006

Verkaufsrang: 108831



Der Gott jenes Sommers: Roman (suhrkamp taschenbuch) - Der Gott jenes Sommers: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 13. Mai 2019

Verkaufsrang: 253201





Seiten:
  1  2 3 4 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten