Ralf Rothmann

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 2


Im Frühling sterben: 6 CDs - Im Frühling sterben: 6 CDs
Ralf Rothmann

Audio CD, 15. Juli 2015
     Verkaufsrang: 324693     


Ungekürzte Ausgabe. 376 Min.
Audio C D
Im Frühling sterben ist die Geschichte von Walter Urban und Friedrich " Fiete" Caroli, zwei siebzehnjährigen Melkern aus Norddeutschland, die im Februar 1945 zwangsrekrutiert werden. Während man den einen als Fahrer in der Versorgungseinheit der Waffen-S S einsetzt, muss der andere, Fiete, an die Front. Er desertiert, wird gefasst und zum Tod verurteilt, und Walter, dessen zynischer Vorgesetzter nicht mit sich reden lässt, steht plötzlich mit dem Karabiner im Anschlag vor seinem besten Freund . . . In intensiven Bildern erzählt Ralf Rothmann vom letzten Kriegsfrühjahr und den ersten Wochen eines Friedens, in dem einer wie Walter nie mehr heimisch wird.



Flieh, mein Freund!: Roman (suhrkamp taschenbuch) - Flieh, mein Freund!: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 24. Juli 2000
     Verkaufsrang: 540830     


Flieh, mein Freund!: Roman (suhrkamp taschenbuch)



Im Frühling sterben: Roman - Im Frühling sterben: Roman
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 20. Juni 2015
     Verkaufsrang: 288876     


Buch mit Leinen-Einband
" Sprach ich meinen Vater in der Kindheit auf sein starkes Haar an, sagte er, das komme vom Krieg; man habe sich täglich frischen Birkensaft in die Kopfhaut gerieben. Ich fragte nicht weiter nach, hätte wohl auch, wie so oft, wenn es um die Zeit ging, keine genauere Antwort bekommen. Die stellte sich erst ein, als ich Jahrzehnte später Fotos von Soldatengräbern in der Hand hielt und sah, dass viele Kreuze hinter der Front aus jungen Birkenstämmen gemacht waren. "
Im Frühling sterben ist die Geschichte von Walter Urban und Friedrich - " Fiete" - Caroli, zwei siebzehnjährigen Melkern aus Norddeutschland, die im Februar 1945 zwangsrekrutiert werden. Während man den einen als Fahrer in der Versorgungseinheit der Waffen-S S einsetzt, muss der andere, Fiete, an die Front. Er desertiert, wird gefasst und zum Tod verurteilt, und Walter, dessen zynischer Vorgesetzter nicht mit sich redenlässt steht plötzlich mit dem Karabiner im Anschlag vor seinem besten Freund . . .
In eindringlichen Bildern erzählt Ralf Rothmann vom letzten Kriegsfrühjahr in Ungarn, in dem die deutschen Offiziere ihren Männern Handgranaten in die Hacken werfen, damit sie noch angreifen, und die Soldaten in der Etappe verzweifelte Orgien im Angesicht des Todes feiern. Und wir erleben die ersten Wochen eines Friedens, in dem einer wie Walter nie mehr heimisch wird und noch auf dem Sterbebett stöhnt: " Die kommen doch immer näher, Mensch! Wenn ich bloß einen Ort für uns wüsste . . . "



Sterne tief unten (Insel-Bücherei) - Sterne tief unten (Insel-Bücherei)
Ralf Rothmann

Gebundene Ausgabe, 15. April 2013
     Verkaufsrang: 715458     


Rothmann, Ralf: Sterne tief unten, Erzählung, Berlin, Suhrkamp 2013, 52 S. , O Pbd. , I B 1382, sehr gut erhalten 1. Auflage, vom Autor signiert und datiert



Stier: Roman - Stier: Roman
Ralf Rothmann

Gebundene Ausgabe, 24. September 1991
     Verkaufsrang: 2259326     


" Ralf Rothmann erzählt die Jugend der siebziger Jahre in den drei Teilen dieser weit ausholenden Entwicklungsgeschichte aus der Sicht des Hinterhaus-Berliners Kai Carlsen. Der erste Teil führt in den Randbezirk einer Stadt im Ruhrgebiet; wo der stille Rebell und stürmische » Rotlichtcasanova« zum Maurer wird. Im zweiten Romanteil findet Carlsen Arbeit und Wohnung bei dem Betreiber des » Blow up« - einem Treffpunkt der Subkultur. In dem abbruchreifen Haus begegnet Carlsen, der Träumer und Schreiber auf der Suche nach innerer Freiheit, neuen Freunden; dem virtuosen Alkoholiker Graf Meier, dem verschlafenen Pyromanen Schnuff und Salzburg, dem Spezialisten für Schlösser aller Art. Der abschließende dritte Teil erzählt Carlsens Existenz als Pflegehelfer und » Blutwäscher« im Waldklinikum am Stadtrand. Hier trifft er den jungen kolumbianischen Arzt Diego Hernandez, der ihn in seiner Neigung zur Literatur bestärkt und ihm die Augen öffnet für die Welt der Kunst; hier begegnet er der Krankenschwester Marleen, die ihn nicht nur mit samtiger Stimme bezaubert. "




Sinn und Form 1/2018 - Sinn und Form 1/2018

Broschiert, 8. Januar 2018

Verkaufsrang: 867524



Messers Schneide: Erzählung (suhrkamp taschenbuch) - Messers Schneide: Erzählung (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 1. Mai 1989

Verkaufsrang: 433687







Rehe am Meer: Erzählungen (suhrkamp taschenbuch) - Rehe am Meer: Erzählungen (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 22. Juni 2008

Verkaufsrang: 540251



Shakespeares Hühner: Erzählungen (suhrkamp taschenbuch) - Shakespeares Hühner: Erzählungen (suhrkamp taschenbuch)
Ralf Rothmann

Taschenbuch, 15. April 2013

Verkaufsrang: 120899






Wäldernacht - Wäldernacht
Ralf Rothmann

Gebundene Ausgabe, 21. Juni 2007

Verkaufsrang: 928475



 


Vorige SeiteSeiten:
 1  2  3 4 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten