Mathewerkstatt - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe: 7. Schuljahr - Materialblock: Arbeitsmaterial mit WissensspeicherSpiralbindung
Der Materialblock mit Aufgabenblättern, ab Klassenstufe 8 Basisaufgaben, Spielmaterial und Vorlagen für Wissensspeicherseiten - die Lernenden sammeln Unterrichtsergebnisse in einem Ordner, der über die Jahre mitwächst. Informationen zur Reihe: Was ist die Mathewerkstatt? Dieses umfassende Lehrwerk für das 5. bis 10. Schuljahr an mittleren Schulformen ist völlig neu konzipiert und schon in der Praxis erprobt: Es greift sowohl bewährte Konzepte als auch aktuelle Forschungsergebnisse der Fachdidaktik auf und bezieht Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung ein. Für wen ist die Mathewerkstatt? Mathewerkstatt eignet sich besonders für heterogene Gruppen mit Lernenden, die verschiedene Interessen, Vorstellungen und Kompetenzen haben. Das Lehrwerk "holt sie ab" aus ihrem Alltag, macht sie mit neuen Perspektiven bekannt und führt sie so zu mathematischem Denken. Um unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, gibt es differenzierende Aufgaben auf zwei Niveaus. Zusätzlich gibt es ab Klasse 8 zu jedem Kapitel im Materialblock differenzierte Basisaufgaben zur intensiveren Arbeit auf grundlegendem Niveau. Die vier Begleitfiguren stehen für unterschiedliche Zugänge zur Mathematik. Mit der Mathewerkstatt arbeiten Lehrer/-innen, die Materialien, Konzepte und Ideen für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts suchen, die Anregungen für eine variantenreiche methodische Gestaltung ihres Unterrichts schätzen und deren Schüler/-innen mathematische Inhalte eigenständig entdecken und entwickeln sollen. Weitere Vorzüge Vielfältige mathematische Herangehensweisen und Darstellungsarten Förderung des inhaltlichen Verständnisses von mathematischen Sachverhalten Verständliche, schülernahe Kontexte, die die Lernenden aktiv erkunden Für Schüler/-innen Das Schülerbuch liefert Aufgaben für die tägliche Arbeit. Der Materialblock mit Aufgabenblättern, ab Klassenstufe 8 Basisaufgaben, Spielmaterial und
|