Palästina

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 1


Palästina - Hundert Jahre leere Versprechen: Geschichte eines Weltkonflikts - Palästina - Hundert Jahre leere Versprechen: Geschichte eines Weltkonflikts
Salah Abdel-Shafi

Taschenbuch, 6. September 2017
     Verkaufsrang: 601807     


Am 2. November 1917 erklärte der britische Außenminister Arthur James Balfour, in Palästina eine Heimstätte für das jüdische Volk errichten zu wollen. Er nahm damit einen genau 20 Jahre zuvor auf dem zionistischen Weltkongress in Basel entwickelten Vorschlag auf. Die Balfour-Erklärung ist eine bedeutsame weltpolitische Zäsur, die den Nahen Osten seither nicht zur Ruhe kommen lässt und darüber hinaus ein Paradebeispiel des britischen Imperialismus darstellt. Denn zum Zeitpunkt der Erklärung war Palästina eine osmanische Provinz, die erst erobert werden musste. London versprach sich von der Allianz mit dem Zionismus geostrategische Vorteile in der Region.
Den 100. Jahrestag dieser Verbindung aus britischem Weltmachtstreben und Zionismus nimmt der Herausgeber Fritz Edlinger zum Anlass, einerseits die gegebenen Versprechen und die vergebenen Chancen der seither verstrichenen Jahrzehnte zu analysieren und andererseits aktuelle Lösungsmodelle für den israelisch-palästinensischen Dauerkonflikt zu präsentieren.
Erinnerungspunkte, die im Buch behandelt werden, sind der U N-Teilungsplan von 1947, der damals noch eine gemeinsame Wirtschaftsunion zwischen Palästina und Israel vorsah, der 50. Jahrestag der Besatzung 1967, als Israel im Sechs-Tage-Krieg die Westbank, Ostjerusalem, Gaza, Golan und die später an Ägypten zurückgegebene Sinai-Halbinsel eroberte, sowie der " Krieg der Steine", wie die erste Intifada von 1987 genannt wird.



Zu Tisch in Palästina - Zu Tisch in Palästina
Reem Kassis

Gebundene Ausgabe, 3. August 2018
     Verkaufsrang: 195096     


Gebundenes Buch
In Z U T I S C H I N P A LÄ S T I N A präsentiert Reem Kassis ihre authentische, von Familientraditionen geprägte Levante-Küche und zeigt mit viel Fingerspitzengefühl, dass Essen die Kraft hat, Grenzen zu überwinden.
Schwelgen und kochen Sie sich mit diesem außergewöhnlichen Buch durch Palästina und erkunden Sie mit ihren Geschmackssinnen diesen komplexen und faszinierenden Teil unserer Welt. 150 authentische Rezepte der palästinensischen Küche, kleinen Anekdoten zur Familienküche und zum täglichen Leben in Palästina, lokalen Traditionen, Geschichten zu Herkunft vieler Gerichte und tollen Fotografien geschmückt, gibt zu " Tisch in Palästina" einen sehr persönlichen und stimmungsvollen Einblick in diese besondere Levante-Küche.
Von typischen Sesam-Kringeln, mit Zatar gefülltem Fladenbrot, Kichererbsen in Tahinisauce über Fisch in Olivenöl mit Chili und Koriander, Lamm mit Joghurtreis bis hin zu köstlichen Naschereien wie Dattel-Nuss-Kuchen und Milchpudding mit Pistazien.



Es war einmal ein Palästina: Juden und Araber vor der Staatsgründung Israels - Es war einmal ein Palästina: Juden und Araber vor der Staatsgründung Israels
Tom Segev

Taschenbuch, 17. Juli 2006
     Verkaufsrang: 76236     


Es war einmal ein Palästina: Juden und Araber vor der Staatsgründung Israels



Während die Welt schlief: Roman - Während die Welt schlief: Roman
Susan Abulhawa

Taschenbuch, 9. April 2012
     Verkaufsrang: 6002     


Während die Welt schlief: Roman




Es war einmal ein Land. Ein Leben in Palästina - Es war einmal ein Land. Ein Leben in Palästina
Sari Nusseibeh

Taschenbuch, 21. September 2009

Verkaufsrang: 105829



Streit um das Heilige Land: Was jeder vom israelisch-palästinensischen Konflikt wissen sollte - Streit um das Heilige Land: Was jeder vom israelisch-palästinensischen Konflikt wissen sollte
Dieter Vieweger

Gebundene Ausgabe, 26. Juli 2010

Verkaufsrang: 23088







Verdammtes Land: Eine Reise durch Palästina - Verdammtes Land: Eine Reise durch Palästina
Andreas Altmann

Taschenbuch, 11. Mai 2015

Verkaufsrang: 44420



Palästina - Vertreibung, Krieg und Besatzung: Wie der Konflikt die Demokratie untergräbt (Neue Kleine Bibliothek) - Palästina - Vertreibung, Krieg und Besatzung: Wie der Konflikt die Demokratie untergräbt (Neue Kleine Bibliothek)
Annette Groth / Norman Paech / Richard Falk (Hg.)

Taschenbuch, 19. Oktober 2017

Verkaufsrang: 541574







Geschichte Palästinas: Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel - Geschichte Palästinas: Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel
Gudrun Krämer

Taschenbuch, 21. Januar 2015

Verkaufsrang: 212428



Israel und Palästina: Umkämpft, besetzt, verklärt (Edition Le Monde diplomatique) - Israel und Palästina: Umkämpft, besetzt, verklärt (Edition Le Monde diplomatique)

Taschenbuch, 11. April 2017

Verkaufsrang: 201686





Seiten:
  1  2 3 4 5 6 7 8 9 10 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten