Rumänien

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 9


Maramuresch: 101 Foto/Geschichten aus den Waldkarpaten Rumäniens (Tourist in Siebenbürgen) - Maramuresch: 101 Foto/Geschichten aus den Waldkarpaten Rumäniens (Tourist in Siebenbürgen)
Björn Reinhardt

Gebundene Ausgabe, 28. März 2018
     Verkaufsrang: 467395     


101 Foto/ Geschichten aus den Waldkarpaten Rumäniens
Gebundenes Buch
" Mitten unter ihnen befand sich dieses Mädchen, von dem mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen ist, dass sie ebenfalls den Namen der Mutter Jesu trägt. Der Frauenname Maria ist unter der ländlichen Bevölkerung dieser Berge noch immer weit verbreitet. Sie wird mit ihrer wie von Innen leuchtenden Bluse nicht nur religiös erregt und pochenden Herzens die Wallfahrtskirche betreten, sondern von ihrer stolzen Mutter sachte hineingeschoben worden sein. Wer an diesem Tag für die Ausleuchtung des Kirchenschiffs verantwortlich zeichnete, blieb leider ungeklärt. Doch falls das auf ihr strahlend weißes Trachtenhemd fallende, göttliche Licht dem Einfall eines einfachen Kirchendieners zu verdanken ist, müsste man ihm für seine Verdienste noch nachträglich den Oscar in der Kategorie ' Beste Visuelle Effekte' verleihen. "
Noch vor einer Generation lagen diese Geschichten auf den holprigen Straßen, unbeachtet und still im Staub vor sich hin dösend. Von den Bewohnern wurden sie als bedeutungslos und keinerlei Erwähnung wert erachtet. Aber welche Geschichten ereigneten sich, die - damals und auch heute nicht ernst genommen - kaum noch zu glauben sind? Wohin verschwanden die Geschichtenerzähler mit ihren die alte Zeit immer wieder heraufbeschwörenden, märchenhaften Bildern? Und wer kann diese Bilder mit ihren dazugehörigen Geschichten vor dem Vergessen bewahren und sie beschreiben?
Björn Reinhardt
Björn Reinhardt (geb. 1963 in Berlin) ist Dokumentarfilm-Regisseur. Reinhardt absolvierte das Abitur 1982 in Berlin. Er arbeitete zwei Jahre beim Fernsehen der D D R als Szenenbildasisstent. 1985 bis 1990 studierte er Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Von 1990 an arbeitete er etwa zehn Jahre als Bühnenbildner an verschiedenen Theater- und Opernhäusern. 1995 drehte Reinhardt seinen ersten Dokumentarfilm (" Hinter sieben Burgen") in Siebenbürgen/ Rumänien mit. . .



Leuchtende Schatten - Leuchtende Schatten
Iris Wolff

Gebundene Ausgabe, 19. Februar 2015
     Verkaufsrang: 156366     


Gebundenes Buch
Mit einem Unfall am See beginnt die Freundschaft zwischen Ella und Harriet. Die beiden Mädchen, unterschiedlich aufgewachsen und erzogen, sind sich auf unmittelbare, sinnliche Weise vertraut - doch Harriet hat ein Geheimnis, das sie selbst ihrer besten Freundin lange verschweigt. Neben der Wahrheit um Harriets Vergangenheit wird Ella mit einem tiefgreifenden Verlust konfrontiert. Die politischen Ereignisse der Jahre 1943 und 1944 im siebenbürgischen Hermannstadt zwingen die Mädchen zu einem schnellen und unsanften Abschied von der Kindheit. Die Familiengeschichte mit ihren lebendig gezeichneten Figuren ist bestimmt durch Gegensätze: Sehnsucht nach Stabilität, Traditionsbewusstsein und der Verführungskraft einer zerstörerischen Ideologie. Häuser, Straßen und Natur sind Zufluchtsorte und Identitätsräume und spiegeln doch das Ende einer Epoche. Der beginnenden Auflösung einer jahrhundertealten Kultur wird Lebensmut, humorvoller Pragmatismus und der Wille zum Glück entgegengesetzt. Letztlich bleibt Ella die Zeit mit Harriet in bildhafter Intensität gegenwärtig, denn Glück wird durch Leid nicht aufgehoben, und die Erfahrung des Verlusts lässt die Erinnerung umso leuchtender werden.
Poetisch und mit beeindruckender Leichtigkeit erzählt Iris Wolff in ihrem zweiten Roman von der Unantastbarkeit der Freiheit, von Freundschaft und Liebe in der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein.



Szeklerland / Szekelyföld Straßenkarte 1:250.000, Rumänien - Szeklerland / Szekelyföld Straßenkarte 1:250.000, Rumänien
Landkartenhaus

Landkarte, 2016
     Verkaufsrang: 934764     


Szeklerland Straßenkarte im Maßstab 1:250. 000.




Rumänien entdecken: Kunstschätze und Naturschönheiten - Rumänien entdecken: Kunstschätze und Naturschönheiten
Birgitta G. Hannover

Taschenbuch, Februar 2004

Verkaufsrang: 1338700



Reise Know-How KulturSchock Rumänien - Reise Know-How KulturSchock Rumänien
Joscha Remus

Taschenbuch, 24. Januar 2011

Verkaufsrang: 769237







DuMont direkt Rumänien - Schwarzmeerküste - DuMont direkt Rumänien - Schwarzmeerküste
Ebba Hagenberg-Miliu

Broschiert, März 2004

Verkaufsrang: 779170



Rumänien - Kunstschätze und Naturschönheiten (Trescher-Reihe Reisen) - Rumänien - Kunstschätze und Naturschönheiten (Trescher-Reihe Reisen)
Birgitta Gabriela Hannover Moser

Taschenbuch, 14. März 2012

Verkaufsrang: 375692







Reise Know-How Landkarte Rumänien, Moldau (1:600.000): world mapping project - Reise Know-How Landkarte Rumänien, Moldau (1:600.000): world mapping project
Reise Know-How Verlag Peter Rump

Landkarte, 24. April 2013

Verkaufsrang: 800398



Erdély / Transilvanien / Siebenbürgen ( Rumänien) Strassenkarte 1:400.000 mit Ortsegister und Stadtplänen von Arad, Timisaora, Sibiu, Brasov, Baia Mare, Cluj-Napoca, Satu Mare, u.a., Dimap - Erdély / Transilvanien / Siebenbürgen ( Rumänien) Strassenkarte 1:400.000 mit Ortsegister und Stadtplänen von Arad, Timisaora, Sibiu, Brasov, Baia Mare, Cluj-Napoca, Satu Mare, u.a., Dimap
Landkartenhaus

Landkarte, 2009

Verkaufsrang: 1072955






Muntii Fagarasului / Fogarascher-Gebirge, Moldoveanu, Negoiu, Vi?tea Mare, Lespezi, ?erbota, Rumänien, Südkarpaten ( Transilvanien / Siebenbürgen) topographische Wanderkarte 1:60.000, Dimap Bl.13 - Muntii Fagarasului / Fogarascher-Gebirge, Moldoveanu, Negoiu, Vi?tea Mare, Lespezi, ?erbota, Rumänien, Südkarpaten ( Transilvanien / Siebenbürgen) topographische Wanderkarte 1:60.000, Dimap Bl.13
Landkartenhaus

Landkarte, 2007

Verkaufsrang: 178645



 


Vorige SeiteSeiten:
 1 2 3 4 5 6 7 8  9  10 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten