Online-Research: Markt- und Sozialforschung mit dem InternetTaschenbuch
Empirische Markt- und Sozialforschung per Internet -- nichts leichter als das könnte man denken, doch bevor man etwa den ersten Fragebogen online stellt sollte man einen tiefen Blick in Online-Research von Martin Welker, Andreas Werner und Joachim Scholz werfen, denn was die Autoren hier an Grundlagen, Erfahrungs- und Umsetzungswissen gesammelt haben, erspart, Arbeit, Zeit, Geld und mitunter auch eine herbe Enttäuschung. . Empirisches Methodenwissen ist auch in Zeiten des so einfach benutzbaren Internets mit seinen unzähligen Anwendern eine wichtige Voraussetzung für eine Online-Untersuchung. Die Methoden und Anwendungsbereiche stellen deshalb den Fokus des Autorenteams dar: Am Anfang steht eine kurze Einführung über die Grundlagen des Internet im Forschungsprozess, die Geschichte der Online-Forschung, deren Wirkungsbereiche und weiterführende Basisliteratur. Anschließend klären die Autoren die Basisbegriffe, dann verschiedene Auswahlverfahren und schließlich die Datenerhebung etwa über Befragung, Online-Gruppendiskussion, -Delphi und -Conjoint-Analyse bis hin zur Analyse von Online-Inhalte wie Websites, Mailinglisten und Newsgroups, die Logfile-Analyse und Online-Experimente. Zu jeder Einheit gibt es eine kurze Einführung, Grundlagen und mehr weiterführende Basisliteratur. Nach der Datenerhebung kommt dann die Anwendung in der Praxis: Online-Mitarbeiterbefragung, Online-Feldexperimente, Online-Tracking, IVW, Online-Reichweiten, Werbemonitoring, Verbraucherportale (Ciao AG) Datamining/CRM, Cybergeografie und die Planung von Online-Forschung und -Designs. Zuletzt und weiterführend die wichtigsten Forschungsinstitute sowie Quellen und Verbände. . Wer Online Daten empirisch erheben will, braucht Know-How. Und seitdem Online-Research die Druckereien verlassen hat, dürfte Know-How gleichbedeutend mit dem Werk von Martin Welker, Andreas Werner und Joachim Scholz sein. Aktuell, grundlegend und praktisch anwendbar. --Wolfgang Treß
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