Päpste

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 1


Pontifex: Die Geschichte der Päpste - Pontifex: Die Geschichte der Päpste
Volker Reinhardt

Gebundene Ausgabe, 29. Januar 2018
     Verkaufsrang: 52780     


Die Geschichte der Päpste. Von Petrus bis Franziskus
Gebundenes Buch
Hüter einer ewigen Ordnung: So sehen sich die Päpste, deren Institution durch ihre lange Kontinuität fasziniert. Volker Reinhardt zeigt, dass diese Unveränderlichkeit eine Fiktion ist. Er erzählt höchst spannend, wie sich das Papsttum immer wieder neu erfunden hat, und vollbringt das Kunststück, dabei jedem Pontifikat in seinen theologischen, politischen und kulturellen Besonderheiten gerecht zu werden.
Volker Reinhardt legt nach dreißigjähriger Forschung zur Geschichte Roms und des Papsttums mit diesem Buch die seit Langem erste Gesamtgeschichte der Päpste aus der Feder eines Historikers vor. Er schildert, wie die Bischöfe von Rom in der Antike den Primat über alle anderen Bischöfe durchsetzten, im Mittelalter die Hoheit über Könige und Kaiser gewannen, als weltliche Herrscher den Kirchenstaat vergrößerten und dabei jahrhundertelang die Erhöhung der eigenen Familie im Blick hatten. Unzählige Kunstwerke zeugen bis heute von diesem vielfältigen Machtanspruch, und die meisten entstanden in Renaissance und Barock, als die Machtfülle schon bröckelte. Bis weit ins 20. Jahrhundert stemmten sich die Päpste gegen die Moderne und handelten dem Papsttum das Stigma des Ewiggestrigen ein. Aber der Ruf nach Reformern ist, wie die fulminante Darstellung zeigt, so alt wie das Papsttum.



Der Papst und der Holocaust: Pius XII und die geheimen Akten im Vatikan - Der Papst und der Holocaust: Pius XII und die geheimen Akten im Vatikan
Michael Hesemann

Gebundene Ausgabe, 4. Oktober 2018
     Verkaufsrang: 106511     


Pius X I I und die geheimen Akten im Vatikan
Gebundenes Buch
Kaum ein Vorwurf kann schwerwiegender sein: Papst Pius X I I. habe geschwiegen, als er von Hitlers Plan erfuhr, die Juden Europas zu vernichten. Er habe sogar tatenlos zugeschaut, als praktisch unter seinem Fenster die römischen Juden in die Todeslager deportiert wurden. Doch diese Version, auch bekannt als "schwarze Legende", ist falsch. Die Beweise, dass es ganz anders war, lagen ein halbes Jahrhundert im Geheimarchiv des Vatikans unter Verschluss. 2018 endlich werden die vielen 100. 000 Akten der Forschung zur Verfügung stehen. Dr. h. c. Michael Hesemann hat als einer der ersten Historiker überhaupt Zugang zu den brisantesten Dokumenten des 20. Jahrhunderts erhalten. Im Rahmen seiner umfassenden Aufarbeitung dieses dramatischsten Kapitels der jüngeren Kirchengeschichte werden sie in diesem Band weltexklusiv veröffentlicht.



Die Päpste: Herrscher über den Glauben - von Petrus bis Franziskus - Ein SPIEGEL-Buch - Die Päpste: Herrscher über den Glauben - von Petrus bis Franziskus - Ein SPIEGEL-Buch

Gebundene Ausgabe, 11. April 2013
     Verkaufsrang: 399869     


Herrscher über den Glauben - von Petrus bis Franziskus - Ein S P I E G E L-Buch
Gebundenes Buch
Die Geschichte der Päpste - von Petrus bis Franziskus
Der neue Papst heißt Franziskus. Den ehemaligen Erzbischof von Buenos Aires erwarten große Aufgaben, steckt die katholische Kirche doch in einer ihrer größten Krisen seit langem. Wie sich der neue Stellvertreter Christi auf Erden in die Reihe seiner Vorgänger einfügt und welches Erbe insbesondere Benedikt X V I. ihm hinterlassen hat, erkundet das vorliegende Buch.
S P I E G E L-Autoren und Kirchenhistoriker beleuchten darin die 2000-jährige Geschichte des Papsttums und porträtieren die großen Persönlichkeiten unter den Stellvertretern Christi: korrupte Machtmenschen wie die Borgia-Päpste, weitblickende Reformer wie Gregor X I I I. und weltweit respektierte Würdenträger wie Johannes Paul I I. Dabei wird deutlich, dass die Geschichte der Päpste neben der Verkündung der Glaubenslehren oft auch von Intrigen, Prunksucht und eiskalter Machtpolitik geprägt war.



Vater unser: Das Gebet Jesu neu gelesen - Vater unser: Das Gebet Jesu neu gelesen
Papst Franziskus

Gebundene Ausgabe, 1. Oktober 2018
     Verkaufsrang: 117100     


" Das Vater unser beruhigt mich" Papst Franziskus

Papst Franziskus gibt neue Einsichten in das beliebteste Gebet der Christen und bietet damit eine Anleitung zu einem sinnhaften und starken Leben. Vers für Vers befragt er das " Vater unser" und schlüsselt uns auf diese Weise die tiefgründigsten Worte Jesu auf, die auch für den Papst von größter Bedeutung sind. Denn es geht in diesem Gebet auch um die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Vergebung. So entdecken wir durch die Deutung des Papstes einen hoch aktuellen und inspirierenden Text.

" Wenn wir Hilfe brauchen, sagt Jesus uns nicht, wir sollten uns beruhigen und sehen, wie wir selbst damit zurechtkommen. Er lehrt uns, wie wir uns an den Vater wenden und Ihn vertrauensvoll um Hilfe bitten können. Alles, was wir brauchen, von den offensichtlichen und täglichen Bedürfnissen wie Brot, Gesundheit, Arbeit bis hin zu den seelischen wie Vergebung und Halt in der Versuchung, findet hier Berücksichtigung und zeigt uns, dass wir nicht einsam sind: Unser Vater ist für uns da, passt liebevoll auf uns auf und lässt uns ganz sicher nicht allein. "




Hoffnung, die uns hält: Woran ich glaube - Hoffnung, die uns hält: Woran ich glaube
Papst Benedikt XVI.

Gebundene Ausgabe, 14. Januar 2019
     Verkaufsrang: 180484     


Woran ich glaube
Gebundenes Buch
Papst em. Benedikt vertraut den Leserinnen und Lesern an, was ihn im Glauben und Leben trägt und hält. Er spricht von seinem Glauben an Gott, vom Leben in der Kirche, von der Kraft der prägenden Bedeutung des Glaubens für sein Leben und sein Selbstverständnis. Dass der Glaube vernünftig ist und nicht ins Leere greift; dass man sich im Leben und im Sterben auf Gottes Wort verlassen kann; dass nie allein ist, wer glaubt - das sind die großen Themen, die Papst Benedikts Theologie prägen. Dieses Buch spiegelt die lebenslange Beziehung von Papst Benedikt zu Gott wie zu einem Freund wider. Wunderbare Texte eines großartigen Theologen, der zugleich immer auch ein ganz einfacher Gläubiger auf der steten Suche nach Gott geblieben ist.




Jubilate! (Ein Papst-Krimi, Band 5) - Jubilate! (Ein Papst-Krimi, Band 5)
Johanna Alba

Taschenbuch, 26. März 2019

Verkaufsrang: 753



Der verlorene Hirte: Wie Papst Franziskus seine Herde in die Irre führt - Der verlorene Hirte: Wie Papst Franziskus seine Herde in die Irre führt
Philip F. Lawler

Broschiert, 11. Dezember 2018

Verkaufsrang: 82743







Leo XIII.: Papst und Staatsmann - Leo XIII.: Papst und Staatsmann
Professor Jörg Ernesti

Gebundene Ausgabe, 18. März 2019

Verkaufsrang: 20446



Der Kämpfer im Vatikan: Papst Franziskus und sein mutiger Weg - Der Kämpfer im Vatikan: Papst Franziskus und sein mutiger Weg
Andreas Englisch

Broschiert, 11. September 2017

Verkaufsrang: 8437






Laudato si' Über die Sorge für das gemeinsame Haus: Die Umwelt-Enzyklika  mit Einführung und Themenschlüssel - Laudato si' Über die Sorge für das gemeinsame Haus: Die Umwelt-Enzyklika mit Einführung und Themenschlüssel
Papst Franziskus

Taschenbuch, 7. Juli 2015

Verkaufsrang: 145267



 


Seiten:
  1  2 3 4 5 6 7 8 9 10 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten