Patientencoaching Band 2: Fach- und Feldkompetenz, Qualitätssicherung, Ausbildungsempfehlungen, ChecklistenTaschenbuch
Patientencoaching Band 2 - Was dieses Buch bietet
Dieser Band bildet mit "Patientencoaching Band 1" ein zusammenhängendes Werk.
Im ersten Band werden Grundlagen und Praxisbeispiele des Patientencoachings dargestellt. Der vorliegende zweite Band vervollständigt nun den Überblick über das sehr komplexe Thema.
Beide Bände ergänzen sich hinsichtlich der vier Kompetenzbereiche eines Patientencoaches, nämlich Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Fachkompetenz (Verständnis für medizinische Zusammenhänge) und Feldkompetenz (Orientierung im Gesundheitssystem), sowie damit zusammenhängender Fragen.
Der vorliegende Band hat zwei Schwerpunkte. Erstens: notwendiges Wissen eines Patientencoaches über
medizinische Zusammenhänge,
das Gesundheitssystem und die rechtlichen sowie ethischen Dimensionen des Patientencoachings.
Zweitens: Beiträge, die der Förderung der Versorgungsqualität, Wirtschaftlichkeit, Patientensicherheit und Transparenz beim Patientencoaching dienen sollen:
Ausbildungsempfehlungen für Patientencoaches, die eine modulare, in der Regel berufsbegleitende Ausbildung von Patientencoaches mit unterschiedlichen Qualifizierungsstufen vorsehen: Basisqualifizierung, Spezialausbildung und Möglichkeit eines Bachelor-Studienganges.
Checklisten für die Klassifizierung und Erfolgsmessung von Angeboten des Patientencoachings mit denen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität an Hand von Indikatoren nachweisbar, transparent und vergleichbar gemacht werden kann. Sie werden erstmals in diesem Band veröffentlicht.
Diese Beiträge enthalten zahlreiche Anregungen und Arbeitsgrundlagen für alle, die an der Implementierung und Qualitätssicherung des Patientencoachings als Erfolgsfaktor im gesundheitlichen Versorgungsmanagement interessiert sind.
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