Schlesien

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 5


Schlesien gestern 2019: Schlesien in alten Ansichten - Schlesien gestern 2019: Schlesien in alten Ansichten

Kalender, 13. März 2018
     Verkaufsrang: 524821     


Schlesien in alten Ansichten.
Kalender mit Leder-Einband
Ein Stück Heimatgeschichte und die Erinnerung an frühere Zeiten wird in diesem Kalender mit allen Ansichten lebendig.



Die Integration Schlesiens in den preußischen Staat - Die Integration Schlesiens in den preußischen Staat
Victoria Krummel

Taschenbuch, 6. August 2007
     Verkaufsrang: 1194977     


Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1. 0, Universität Osnabrück ( Lehrstuhl Frühe Neuzeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Eroberung Schlesiens stieg Preußen unter Friedrich I I. in den Rang einer europäischen Großmacht auf. Erst durch die Annexion eines Großteils der habsburgischen Provinz gewann Preußen die territoriale und ökonomische Basis, um eine Großmachtstellung überhaupt beanspruchen und verteidigen zu können. Die Sicherung des neu eroberten Gebietes und die Integration Schlesiens in den preußischen Staat wurde somit zur entscheidenden Bedingung für die Behauptung Preußens im Kanon der europäischen Großmächte. Wenngleich die Eingliederung der eroberten Provinz in den Gesamtstaat erst nach dem Hubertusburger Frieden vollendet und die Verschmelzung mit der preußischen Monarchie formal erst im Zuge der Reformen nach 1806 erreicht war, so wurden doch bereits in den ersten Jahren unter preußischer Herrschaft die entscheidenden Grundlagen für eine "insgesamt reibungslose Integration" ( Peter Baumgart) gelegt. Diese Arbeit widmet sich den Anfängen der preußischen Herrschaft in Schlesien bis in die Zeit vor Ausbruch des Siebenjährigen Krieges. Mit welchen Mittel gelang es Friedrich I I. , die neu gewonnene Provinz mit dem Gesamtstaat zu verschmelzen? Verlief die Integration von Anfang an reibungslos? Wo trafen die Maßnahmen des preußischen Königs auf Widerstand? Warum war die Integration insgesamt erfolgreich? Untersucht werden der Umgang des preußischen Landesherrn mit den schlesischen Ständen, die Neuorganisation der Verwaltung, die Anpassung des Steuersystems, die Übertragung der preußischen Militärverfassung, die Veränderungen im Justizwesen und die Toleranz- und Kirchenpolitik Friedrichs I I. Dabei wird deutlich, dass die Integration Schlesiens von tiefgreifenden Umwälzungen, aber auch von Kontinuität begleitet war. Entscheidend für den Erfolg war überdies, dass Friedrich I I. . . .



Kur- und Badeorte Schlesiens - einst und jetzt. Slaskie kurorty i zdroje - dawniej i dzis - Kur- und Badeorte Schlesiens - einst und jetzt. Slaskie kurorty i zdroje - dawniej i dzis
Angelika Marsch

Gebundene Ausgabe, 12. Juni 2009
     Verkaufsrang: 1505366     


Gebundenes Buch
Die Tradition der berühmten Kur- und Badeorte Schlesiens lebt! Bad Warmbrunn, Bal Salzbrunn, Bad Kudowa und andere - zumeist am Fuße der Sudeten gelegen - hatten und haben einen guten Klang. Das Buch porträtiert diese Orte der Heilung und des gesellschaftlichen Lebens in Bild und Text. Wunderbare alte Ansichten und Fotos von heute verlocken zu einem Besuch.




Als der Osten noch Heimat war: Was vor der Vertreibung geschah: Pommern, Schlesien, Westpreußen - Als der Osten noch Heimat war: Was vor der Vertreibung geschah: Pommern, Schlesien, Westpreußen
Beate Schlanstein

Taschenbuch, 3. Januar 2011

Verkaufsrang: 47019



DuMont Kunst Reiseführer Schlesien - DuMont Kunst Reiseführer Schlesien
Izabella Gawin

Taschenbuch, 2006

Verkaufsrang: 211642







Ganz am Rande Schlesiens liegt Bielitz: Band II - Ganz am Rande Schlesiens liegt Bielitz: Band II
Gerhard Wurbs

Gebundene Ausgabe, 1. Januar 1991

Verkaufsrang: 658697



Faszinierendes SCHLESIEN - Ein Bildband mit über 110 Bildern - FLECHSIG Verlag (Faszination) - Faszinierendes SCHLESIEN - Ein Bildband mit über 110 Bildern - FLECHSIG Verlag (Faszination)
Ernst-Otto Luthardt (Autor)

Gebundene Ausgabe, 9. Juni 2008

Verkaufsrang: 727662







Karte von Schlesien: Sonderausgabe der Übersichtskarte von Mitteleuropa 1:300 000 - Karte von Schlesien: Sonderausgabe der Übersichtskarte von Mitteleuropa 1:300 000
BKG - Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Landkarte, 30. April 2014

Verkaufsrang: 193139



Schlesien. Gestern & Heute (Rautenberg) - Schlesien. Gestern & Heute (Rautenberg)
Ernst O Luthardt

Gebundene Ausgabe, 1. Juli 2006

Verkaufsrang: 859157






Historische Karte: Schlesien, 1724 (Plano) - Historische Karte: Schlesien, 1724 (Plano)
Johann B. Homann

Landkarte, 29. Oktober 2009

Verkaufsrang: 1480157



 


Vorige SeiteSeiten:
 1 2 3 4  5  6 7 8 9 10 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten