Ritterturnier

Ritterturnier
Beim Mittelalterfest in Teublitz in der Oberpfalz gab es ein großes Ritterturnier.
Die Ritter der schwarzen Lanze lieferten sich bei dem Kampfspiel auf ihren Pferden und zu Fuß packende Kämpfe.
Oben in Rot Graf Ulrich II. von Berg, in Schwarz-Gelb Heinrich vom Stain und in Gelb-Rot Wilhelm von Rechberg.
Ritter Graf Ulrich II. von Berg
Graf Ulrich II. von Berg von den Rittern der schwarzen Lanze beim Turnier in Teublitz, unten im Lanzenstechen gegen Wilhelm von Rechberg. Die Lanzen waren für das Turnier zwar stumpf und so beschaffen, dass sie bei einer bestimmten Kraft abbrachen, trotzdem war das Lanzenstechen, auch Tjostieren oder Tjosten genannt, ein gefährliches Spiel, und gebrochene Gliedmaßen waren an der Tagesordnung. Auch Todesfälle durch Genickbruch kamen vor.
Ritter der schwarzen Lanze