Deutschland,
Fotos und Informationen:
Bayern, Oberpfalz

Teublitz, Mittelalterfest mit
Heerlager und Mittelaltermarkt

Reiseberichte mit Bildern

Heerlager in der Oberpfalz
Fährt man die Autobahn A 93 von  Marktredwitz nach Regensburg, liegt rechts im Naabtal Teublitz in der  Oberpfalz

Horto Historico

Anno 2011 trafen sich hier Ritter und mittelalterliches Volk zum Mittelalterfest Horto Historico mit Heerlager und Mittelaltermarkt.
Ritterturnier in Teublitz
Ulrich von Berg beim Ritterturnier

Ritterturnier

Das größte Ereignis des Mittelalterfests war das große Ritterturnier, ein gefährliches Kampfspiel, bei dem Ritter aus dem Umland in verschiedenen Kampfübungen gegeneinander antraten, dargestellt von den Rittern der schwarzen Lanze. In Rot sehen Sie Graf Ulrich II. von Berg, der aus der Burg von Schelklingen im Schwäbischen angereist war.
Ritterturnier beim Mittelalterfest in Teublitz (Oberpfalz)
Herold Konrad von Roth
Konrad von Roth, der im 13. Jahrhundert im heutigen Rothtal lebte und herrschte, war extra auferstanden, um beim Ritterturnier als Herold zu fungieren, quasi als "Moderator".
Herold Konrad von Roth
Unterstützt wurden die Ritter zu Ross von ihren

Schildknappen

, den "Lehrlingen" des Ritterstandes. Unten sehen Sie z.B. in Gelb Wilhelm von Rechberg, in Blau Hartmann von Brandenburg.
Schildknappe - Oder Knappin?
Ritter und Schildknappe
Ritter und Schildknappen
Ross und Reiter durchs Feuer
Ross und Reiter gingen bei dem Ritterturnier buchstäblich durchs Feuer, um mit einem Sieg den Fürsten und die Burgfräulein zu beeindrucken.

Auch die Bodenkämpfer gingen beim Schwertkampf nicht zimperlich zu Werke.
Schwertkampf auf dem Boden
Ritter und Burgfräulein
Der Ritter Heinrich vom Stein hatte eine besonders beeindruckende Rüstung. Entsprechend umschwärmt war er auch von den Damen und Burgfräulein.

Die Zuschauer vom Stand der  Handwerker und Bauern ließen sich durch die wilden Kämpfe nicht beeindrucken, sie haben bestimmt andere Sorgen.
Handwerker und Bauern

Tanz mit den schwebenden Glaskugeln

Am Rande zeigte Kerry Balder ihre Kunststücke mit ihren schwebenden Glaskugeln. Man nennt sie auch Die Elfe, die mit den Tautropfen tanzt. Sie selbst bezeichnet es als feinfühlige, weiblich-ästhetische Kontaktjonglage.
Kerry Balder mit ihren schwebenden Glaskugeln
Kerry Balder Kontakt-Jonglage-Tanz
Kerry Balder Kontakt-Jonglage-Tanz
Musikgruppe Fatzwerk

Musikgruppe Fatzwerk

Musikalisch Begleitet wurde das Mittelalterfest von der Musikgruppe Fatzwerk aus der Hallertau, dem Hopfenanbaugebiet, das weit und breit natürlich Holledau oder Hollerdau heißt.
Fatzwerk

Tänzerinnen

Von Zeit zu Zeit stürmte eine Horde wilder Tänzerinnen die Musikbühne und zeigte temperamentvolle Bauchtänze.
Bauchtanz
Wilder Tänzerinnen
Bauchtanzgruppe
Kamelreiten
Für die Kinder der Gegend ist ein Heerlager mit Markt natürlich eine willkommene Abwechslung im eintönigen Landleben. Wann hat man schon mal eine Gelegenheit zum

Kamelreiten

.

Auch die Kleinen konnten auf einem kurbelgetriebenen Holzpferd schon mal ihr Talent im

Lanzenstechen

erproben.
Lanzenstechen für Kinder
Kinder im Strohhaufen
Ein naher Strohhaufen wurde das Opfer einer marodierenden

Kinderbande

. Den Bauern wird's nicht freuen.

Der

Märchenerzähler

zog die Kinder in den Bann, so konnten sie wenigstens in dieser Zeit nichts anstellen und die Eltern konnten sich mal anderen Dingen widmen.
Der Märchenerzähler
Kasperltheater
Sehnlich erwartet wurde auch der Beginn des

Kasperltheaters

. Mit seinen lustigen Abenteuern begeisterte der Kasperl und die anderen Figuren des Puppentheaters die Kinder.
Puppentheater
Hexengeständnis durch Folterung

Hexenverbrennung

Am Rande des Mittelaltermarktes wäre es fast zu einer  Hexenverbrennung gekommen. Nach entsprechender  Folterung hatte man einer Frau ein Geständnis entlockt, mit dem  Teufel im Bunde zu stehen. Gottseidank konnte im letzten Moment ein Ritter die Frau befreien und entführen.
Hexenverbrennung
Schmiede
Wo ein Heer lagert, gibt es auch immer viel Arbeit für einen

Hufschmied

. Er beschlägt nicht nur die Pferde mit Hufeisen, vor allem muss er die Waffen und Rüstungen reparieren, damit sie für den nächsten Kampf wieder tauglich sind.
Hufschmied
Auch für das

leibliche Wohl des Volkes

war bestens gesorgt. Wenn man die entsprechenden  Goldtaler oder Goldgulden im Beutel hatte, fehlte es an nichts. Für's Essen dürfte aber wohl ein Heller und ein Batzen auch gereicht haben. Trotzdem blieb für den Großteil der Bevölkerung im Mittelalter ein solch üppiges Mahl wohl eher die Ausnahme, regelmäßig konnten es nur die wenigen Fürsten, Grafen und Ritter genießen.
Mittelalterliche Ernährung?

Der Vogelhändler

bot neben seinen bunten Singvögeln auch Vogelstimmen-Pfeifen feil. Sie sind auf jeden Fall pflegeleichter als lebendige Vögel und brauchen nicht gefüttert zu werden.
Der Vogelhändler
Die Hundlinge aus Wunsiedel im Fichtelgebirge waren mit einer verkleinerten transportablen Ausführung ihres

Katapults

angereist, das auch beeindruckende Steinbrocken in die Gegend schleuderte. Beim Mittelalterfest Collis Clamat auf dem Katharinenberg im Fichtelgebirge zeigen sie gewaltige Schüsse mit dem großen Katapult.
Katapult aus Wunsiedel im Fichtelgebirge
Die

Waffenhändler

aus dem Norden waren jedenfalls beeindruckt. Anscheinend kommen sie aus einer Gegend, wo man noch Männerröcke trägt.
Männerröcke
Seilerei
In der

Seilerei

konnte man helfen, seine eigenen Hanfseile herzustellen.
Hanfseile
Spinnerin am Spinnrad
Emsig arbeite die

Spinnerin

mit flinken Fingern an ihrem Spinnrad.

Holzschnitzer

Und der Holzschnitzer bot seine Produkte mit filigraner Ornamentik an. Hier ein

Pentagramm

oder

Drudenfuß

.
Holzschnitzerei: Pentagramm oder Drudenfuss
Sonnenrad
Holzschnitzerei: Eule
Keltenkreuz
Bücher über das Mittelalter
Kinderbücher über Ritter und Burgen
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Erwin's Bücherecke