Sahara

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 5


Schnee in der Sahara: Eine autobiografische Erzählung - Schnee in der Sahara: Eine autobiografische Erzählung
Amor Ben Hamida

Gebundene Ausgabe, 18. April 2015
     Verkaufsrang: 1551725     


Amor Ben Hamida wurde wegen einer Namensverwechslung im Herbst 2004 im Flughafen Djerba verhaftet. Diesen Anlass nimmt der Autor, um seine Kindheit im südtunesischen Medenine, seinen Aufenthalt als Halbwaise in einem tunesischen Kinderdorf und schliesslich - wie er es nennt - den Sechser im Lotto zu beschreiben, den er vom Schicksal erhielt, als er im Alter von 12 Jahren ins Kinderdorf Pestalozzi im schweizerischen Appenzell kam. Zwischen Kindheitserinnerungen und aktuellen Ereignissen erzählt Ben Hamida über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der westlichen und orientalischen Kulturen. Ganz besonders behandelt er in dieser autobiographischen Erzählung die Thematik von Migration und Integration und schlägt zwischen beiden Welten eine Brücke von Verständnis und Respekt. Der westliche Leser taucht in eine Parallelwelt ein, voller Märchen, Weisheiten und Anekdoten, die Amor Ben Hamida als seine Heimat betrachtet. Gleichzeitig erfährt der Leser die Ansichten eines Migranten über die Schweiz und Europa, die für den Autor die zweite Heimat darstellen. Ein Buch voller Sehnsüchte. Ein Leben voller Zweifel und Hoffnungen. Eine Geschichte über hier und dort. Und eine Brust, in der zwei Herzen schlagen.



Algerien Reiseführer - Kultur und Natur zwischen Mittelmeer und Sahara (Trescher-Reihe Reisen) - Algerien Reiseführer - Kultur und Natur zwischen Mittelmeer und Sahara (Trescher-Reihe Reisen)
Birgit Agada

Taschenbuch, 16. April 2015
     Verkaufsrang: 226638     


Kultur und Natur zwischen Mittelmeer und Sahara
Broschiertes Buch
- - - Alle Regionen zwischen Algier und Tamanrasset auf 448 Seiten - Die wichtigsten Reiseinformationen im Überblick - Mehr als 200 Farbfotos - Fundierte Hintergrundinformationen zu Geschichte und Kultur - 21 Stadtpläne und Übersichtskarten - Ausführliche Reisetipps von A bis Z - - -
Algerien ist ein Land mit alter wechselvoller Geschichte, geprägt von den Einflüssen afrikanischer, orientalischer und mediterraner Kulturen, ein Schmelztiegel vieler Völker und Stämme. Die lange Mittelmeerküste mit Sandstränden und verträumten Buchten lädt zum Baden ein und lockt mit antiken Ausgrabungen. Oasenrundfahrten und die Schönheiten der Sahara beeindrucken jeden Besucher. Bei Expeditionen und Kameltrekking lernt man die Kultur der Tuareg kennen.
Dieser Reiseführer informiert über die Vergangenheit und die Gegenwart des Landes und gibt einen Einblick in die Gebräuche seiner Bewohner. Die ausführlichen Reiseinformationen führen den Urlauber zu Erholungsorten, den Historiker zu geschichtlich interessanten Plätzen, den Naturliebhaber und Wüstenfreund durch die Weite der Sahara. Detaillierte Informationen und eine Voransicht dieses Reiseführers finden Sie auf www. trescher-verlag. de



Sahara: Abenteuer in Sand und Fels - Sahara: Abenteuer in Sand und Fels
Markus Liechti

Gebundene Ausgabe, 1. Januar 1991
     Verkaufsrang: 1645101     


Den Geheimnissen der Wüste auf der Spur.
Ob mit dem Jeep, zu Fuß oder im Kamelsattel, allein oder als Expeditionsleiter. Der Autor und Fotograf Markus Liechti zeigt uns die Fels- und Sandwüsten, wie sie kaum einer kennt.



Marokko: Marrakesch, Atlas, Sahara, Fès (Wandkalender 2019 DIN A3 quer): Eine Orientreise durch Marokko (Monatskalender, 14 Seiten ) (CALVENDO Orte) - Marokko: Marrakesch, Atlas, Sahara, Fès (Wandkalender 2019 DIN A3 quer): Eine Orientreise durch Marokko (Monatskalender, 14 Seiten ) (CALVENDO Orte)
Jens Benninghofen

Kalender, 1. April 2018
     Verkaufsrang: 1010920     


12 farbstarke Aufnahmen entführen Sie das ganze Jahr über nach Marokko zu den quirligen Bazaaren von Marrakesch und Fès, in die Hochlagen des Atlasgebirges, wo in abgelegenen Bergdörfer die Zeit seit 100 Jahren stehen geblieben zu sein scheint und in die endlosen Weiten der Sahara, wo einsame Karwanen sich ihren Weg durch wogende Sanddünen bahnen. Dieser qualitativ hochwertige Kalender gehört zur exklusiven C A L V E N D O Gold-Edition und wurde zusätzlich zum Regionalkalender des Jahres gekürt.



Elefanten in der Sahara: Agrar-Geschichten aus Afrika - Elefanten in der Sahara: Agrar-Geschichten aus Afrika
Al Imfeld

Taschenbuch, 25. November 2009
     Verkaufsrang: 1009514     


Elefanten und Giraffen bevölkerten vor 12 000 Jahren die Regionen der Sahara. Das ist die Erklärung für die berühmten Felszeichnungen in der heutigen Wüstengegend. Das Land war damals nicht ausgetrocknet, sondern fruchtbar. Das ist eine der Geschichten, die der Journalist, Agrarsoziologe, Entwicklungsexperte und Priester Al Imfeld in diesem Buch präsentiert. Es versammelt Momentaufnahmen aus der 50 000 Jahre zurückreichenden Agrargeschichte Afrikas, des 'dunklen' oder 'prähistorischen' Kontinents, dem lange Zeit kein Fortschritt und keine eigene Geschichte zugestanden wurde. Im Kapitel ' Zwischen Bibel und Marx' etwa erzählt der Autor, wie die 'objektive' Datierung der Archäologen bis vor Kurzem von Mythen geleitet und geprägt war. Heute müssen die meisten Annahmen über die Entstehung der afrikanischen Landwirtschaft revidiert werden. Die Umorientierung ist aber auch eng mit der Entkolonialisierung verknüpft. Um ihre Landnahme zu rechtfertigen, hatten die Kolonialisten den Einheimischen nämlich ein primitives Agrar- und Stammesverhalten unterstellt, das ihre ' Zivilisierung' notwendig machte. Ob Archäologie oder Religion, Pflanzenzucht oder Soziologie, Geologie oder Psychoanalyse - die im Erzählton gehaltenen Agrargeschichten werfen einen assoziativen, interdisziplinären und höchst eigenwilligen Blick auf die hergebrachte Forschung, stellen bequeme Vorurteile infrage und bieten neue Deutungen an. Aber sie wollen selber nicht Dogma oder Kanon sein, sondern eine ideenreiche Anregung zum Weiterdenken.



Sahara. Faszination Wüste - Sahara. Faszination Wüste
Paolo Novaresio

Gebundene Ausgabe, 1. Januar 2003
     Verkaufsrang: 746425     


Sahara. Faszination Wüste * Original Verpackt. Großformat * Versand innerhalb 24h, Rechnung mit ausgewiesener Mw St, zuverlässiger Service




Regenbogen über der Sahara: Liebe, Abenteuer und ein Verbrechen - Regenbogen über der Sahara: Liebe, Abenteuer und ein Verbrechen
Szosha Kramer

Taschenbuch, 11. Januar 2016

Verkaufsrang: 1486814



Kel Rela. Im Herzen der Sahara - Kel Rela. Im Herzen der Sahara
Federica DeCesco

Taschenbuch, 6. Januar 2014

Verkaufsrang: 1034336







Sahara - Sahara
Albert Gruber

Gebundene Ausgabe, 1. September 2004

Verkaufsrang: 1708145



Biologie der Sahara. Ein Führer durch die Tier- und Pflanzenwelt der Sahara - Biologie der Sahara. Ein Führer durch die Tier- und Pflanzenwelt der Sahara

Broschiert

Verkaufsrang: 313375





Vorige SeiteSeiten:
 1 2 3 4  5  6 7 8 9 10 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten