Spanien
Bilder und
Informationen

Avila

Region Kastilien und León

Fotos und Informationen
Reiseberichte mit Fotos
Ausflugsziele, Tipps

Die Stadt liegt mit knapp 50 000 Einwohnern auf einer kahlen Hochebene zwischen der Sierra de Gredos und der Sierra de Guadarrama. Sie ist die Hauptstadt der spanischen Region Kastilien-León und UNESCO-Weltkulturerbe. Unter den Römern hieß es Avela. Als wichtige Verteidigungs-Festung gegen die Mauren wurde es zwischen 1090 und 1099 mit einer stabilen Stadtmauer umgeben, die gut erhalten ist und von neun Stadttoren durchbrochen wird.
Avila
Avila

Historische Altstadt

Avila ist seit 1085 christlich, nachdem es von Alfons VI. erobert wurde. In der Folgezeit war die Stadt ein beliebter Adelssitz und brachte ihr den Titel Ávila de los Caballeros ein.

Noch heute hat die Stadt eine vollständig erhaltene

Stadtmauer aus dem Mittelalter

mit neun Stadttoren 88 Türmen, insgesamt 2500 m lang.
Avila, Stadtmauer
Avila, Stadtmauer
Avila, Stadtmauer
Avila
An der Stadtmauer von Avila
Avila - Historische Altstadt
Avila - Stadttor
In Avila
Die Kathedrale von Ávila

Die Kathedrale von Ávila

Catedral de San Salvador wurde 1091 begonnen und erst im 14. Jahrhundert vollendet. Der Figurenschmuck wurde teilweise später hinzugefügt.
Avila - An der Kathedrale

Die Heilige Teresa von Avila

Die Heilige Teresa von Avila wurde als Teresa de Ahumada 1515 hier geboren. Mit ihren theologisch-mystischen Werken beeinflusste sie auch die spanische Sprachentwicklung. Sie war Mitglied des Bettelordens der Karmeliterinnen im Kloster der Menschwerdung (San José) und wurde 1622 heilig gesprochen. Deshalb ist Avila auch ein berühmter Wallfahrtsort.
Avila - Kirche der Unbeschuhten Karmeliterinnen
Kirche der Unbeschuhten Karmeliterinnen, erbaut über dem Geburtsort der Heiligen Teresa de Ávila

Die karge Hochebene kurz vor Avila, aus Richtung Madrid kommend
Hochebene bei Avila, Straße von Madrid
Bücher über Frauen in der Geschichte

Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Erwin's Bücherecke