Libanon

Inhaltsangaben
Kurzbeschreibungen
Zusammenfassungen
Seite 5


Die Entwicklung der Gated Communities im Libanon - Die Entwicklung der Gated Communities im Libanon
Roman Kühn

Taschenbuch, 4. September 2014
    


Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 2, 0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gated Communities sind eines der fundamentalsten stadtplanerischen Phänomene des 20. Jahrhunderts. Ihr konzentriertes Auftreten wurde erstmals in den Vereinigten Staaten von Amerika empirisch erfasst und behandelt. Doch laut Glasze ist dieses Phänomen kein lokales mehr, sondern ein mittlerweile global verbreitetes. Auch zeitlich lässt sich die Herausbildung von Gated Communities in der Städtischen Infrastruktur nicht so pauschal erfassen. Denn bereits in der Vergangenheit der Stadtgeographie wurden bewachte Viertel erfasst, die durch Mauern und anderen Sicherheitsvorkehrungen vor externen Gefahren geschützt und damit auch, von der innerstädtischen Infrastruktur segregiert wurden. " Systems of walls and class division are deeply ingrained in historic Europe as a means of wealthy people protecting themselves from the local population. " Solche bewachten Siedlungsformen sind, bereits in der Frühzeit, ein wesentlicher Bestandteil des Modells der Orientalisch-islamischen Stadt gewesen. Ehlers merkt an, dass innerhalb der Stadtstrukturen es oftmals Stadtviertel gab, die nur durch einen gesonderten Eingang betreten werden konnten und dadurch eine strikte Segregation von anderen Nachbarvierteln vorgenommen werden konnte. Diese Quartiere besaßen innerhalb ihrer Infrastruktur alle Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Durch diese Isolierung einzelner Stadtviertel wurde eine Trennung sozialer Gruppen angestrebt. Die islamische Gesellschaft wurde dadurch, innerhalb der Stadtmauern, untereinander nach ökonomischen und sozialen Faktoren und von dem Einfluss ausländischer Kulturen und Religionen getrennt und bewahrt.




Der Libanon im Kreuzfeuer: Eine Zeittafel - Der Libanon im Kreuzfeuer: Eine Zeittafel
Otto Schnittger

Sondereinband, 1. Januar 1993

Verkaufsrang: 4421318



Der 33-Tage-Krieg: Israels Krieg gegen die Hisbollah im Libanon und seine Folgen - Der 33-Tage-Krieg: Israels Krieg gegen die Hisbollah im Libanon und seine Folgen
Gilbert Achcar

Taschenbuch, 1. Februar 2007

Verkaufsrang: 521496







Ein Mönch in Geiselhaft: Fünf Monate in den Fängen des Islamischen Staates - Ein Mönch in Geiselhaft: Fünf Monate in den Fängen des Islamischen Staates
Jacques Mourad

Taschenbuch, 1. Juni 2019




Libanon - Libanon
Michael Obert

Gebundene Ausgabe, 2000

Verkaufsrang: 1570418







Die Schia im Iran und Libanon: Historische Verbindungen zwischen Balkh und Baalbek, Khorasan und Dschabal Amil (Studien zum modernen Orient) - Die Schia im Iran und Libanon: Historische Verbindungen zwischen Balkh und Baalbek, Khorasan und Dschabal Amil (Studien zum modernen Orient)
Gabriele Dold-Ghadar

Taschenbuch, 11. Februar 2019




Reise Know-How KulturSchock Vorderer Orient (Syrien, Libanon, Jordanien, Palästina): Alltagskultur, Traditionen, Verhaltensregeln, .. - Reise Know-How KulturSchock Vorderer Orient (Syrien, Libanon, Jordanien, Palästina): Alltagskultur, Traditionen, Verhaltensregeln, ..
Muriel Brunswig-Ibrahim

Taschenbuch, 22. Februar 2010

Verkaufsrang: 360063







Hildebrand's Urlaubskarten, Nr.84, Jordanien, Syrien, Libanon (Hildebrand map series) - Hildebrand's Urlaubskarten, Nr.84, Jordanien, Syrien, Libanon (Hildebrand map series)
Collectif

Landkarte, 1. Januar 2010

Verkaufsrang: 1236869



An den Flüssen Babylons: Roman aus dem Libanon - An den Flüssen Babylons: Roman aus dem Libanon
Fuad Kanaan

Taschenbuch, 1. Juni 2004

Verkaufsrang: 5163588






B wie Bleiben wie Beirut: Roman aus dem Libanon (LP) - B wie Bleiben wie Beirut: Roman aus dem Libanon (LP)
Iman Humaidan-Junis

Taschenbuch, 1. Januar 2011

Verkaufsrang: 388350



 


Vorige SeiteSeiten:
 1 2 3 4  5  6 7 8 9 10 
Nächste Seite







Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten